Das Turiner Grabtuch
05.11.2019 um 07:30perttivalkonen schrieb:Könnte können auch Hippelties aufm Mars oder Schnampfen auf Europa. Könnte ist der Strohhalm der Believer, denen sonst nix mehr geblieben ist. Könnte ist in so einem Fall schlicht schei*e. Behalt Dein Könnte für den Privatgebrauch. Auch mit "hier is Spiritualität" kannste Dich damit nicht rausreden. Nicht solange Du hier ehrlich eingestehst, daß Du das zum Acheiropoieton haben willst, daß das Deine persönliche Glaubenstatsache ist, für die Dir schon mal ein "könnte" ausreicht.Wie immer lehrreich @perttivalkonen : Realität und Satire sind beim Lesen deines oberen Postings für mich nicht mehr zweifelsfrei unterscheidbar. In einem Diskurs auf die Userbezogene Schiene rüber zu springen und hier eine Analyse über meinen angeblichen von dir ausgemachten Glauben abzuliefern, ist schlicht und ergreifend fast so durchsichtig wie der Schleier von Manoppello oder eine amüsierende Glaskugelschau.
Ansonsten, pack Dein Könnte ein und hols nie wieder raus hier. Nicht in einer Pro-Kontra-Diskussion.
perttivalkonen schrieb:Das Bild ist kulturhistorisch sowas von offensichtlich einer spezifischen Kunstgeschichts-Epoche zuordnenbar. Das ist ein Fakt, kein Glaube.Wow, wenn du es als Fakt hinstellst ist dies mit Beleg und Quellenangabe von dir zu untermauern.
Und nicht eine Quelle wo irgendjemand irgendwas vermutet, sondern wo darin der wissenschaftliche Beweis aufscheint und erbracht wurde, dass dieser Schleier dieser oder jener kulturhistorischen Epoche zweifelsfrei zugeordnet werden konnte. Dann werde ich es natürlich und selbstverständlich auch als Fakt akzeptieren - keine Frage.
Aber nur weil du hier was daherschwubbelst in ellenlangen Postings, überzeugt dein: "Das ist ein Fakt, kein Glaube." nicht mal meine kleine Zehe - Sorry. Sondern ordne ich dann eher in die Kategorie Satire/Amusant ein.
perttivalkonen schrieb:Aber Du bügelst hier Fakten als "is ja nur Glaube / Meinung / 'Theorie' / bla..." ab. Das ist ganz mieser Stil ist das.Mein Stil ist, wenn du was als unumstösslichen Fakt hinstellst - siehe oben -, nach Quelle und Beleg nach zu fragen. Wer war denn nun der Künstler/Fälscher, wo und wann genau wurde das M-seidentuch hergestellt und gefärbt, welche Epoche ist dafür zuständig, wer hat das Ganze denn aufgedeckt/bewiesen und und und.....
Kannst du das nicht bringen - ich seh nämlich oben von dir über deine Fakt-Behauptung leider keinerlei Quellenangabe oder irgendeinen Beleg dazu - wird es nicht als Fakt anerkannt/gelten, so gerne du das auch haben möchtest, bleibt es trotzdem "nur Glaube / Meinung / 'Theorie' / bla...bla ... bla.." .
Denn auch im Sinne von jedem skeptisch-interessierten Thread-Lesern oder jedem anderen Leser sind solche Faktbehauptungen wie du sie oben aufstellst und machst sehr wichtig, damit man nämlich den eigenen Glauben --> "der Schleier von Manoppello ist eh nur eine Fälschung aus irgendeiner kulturhistorischen Epoche" mit Wissen vertauschen kann. Das bringt jedem weiter und schafft Klarheit!
Und es ist ja bemerkenswert, ich habe hier niemals behauptet, dass dieser Schleier ein
Acheiropoieton wäre, aber anscheinend ist es schon viel zu viel, wenn man hier nur kund tut, man wäre/ist selbst nicht in der Lage, dies völlig auszuschließen.
Ist dies hier in der Rubrik Spritualität verwerflich zu sagen/schreiben, mir fehlt die Klarheit und das Wissen dazu, um ein Acheiropoieton zu 100% ausschließen zu können beim Schleier von Manoppello oder beim Turiner Grabtuch? Und ich sehr wohl meine Zweifel in mir tragen darf, wenn mir gegenüber etwa wer sagen/behaupten würde, er hätte die Klarheit und das Wissen darüber erlangt, dass der Schleier oder das TG eine unumstössliche Fälschung darstellen würde? Sowas würde mir nur ein mildes Lächeln entlocken, mehr schon nicht.
Meine Position im Glauben und in der Spritualität ist nebenbei bemerkt übrigens recht schlicht: "Alles was ich glaube - stellt darin kein Wissen dar." Mehr ist schon nicht dahinter. Ich denke, dies wird wohl auf alle Menschen so übertragbar sein, auch auf Menschen die öfters ihren eigenen Glauben mit Wissen verwechseln?
Trotzdem würde ich dich einfach höflich darum bitten, deine Userbezogene Glaskugel-Analyse-Schau hint' an zu stellen oder gleich ganz zu unterlassen. Das dient doch keinem Diskurs.
Nochmal: Wenn du ein Posting hier von mir findest, wo ich darin schreibe oder gar behaupte, dass TG oder der Schleier würde ein Acheiropoieton darstellen, dann bitte zitiere mich. Den Rest aber, welchen du dir in deiner Glaskugelschau zusammen reimst über mich, interessiert mich herzlich wenig. Oder lese mal die Forenregeln, dass Userbezogene Postings nicht erwünscht sind. Das Thema hier im Thread ist das TG, nicht der andere User oder gar jemanden einen miesen Stil zu unterstellen.
Also kümmere dich lieber mal schnell darum, dass du dein angebliches Faktum oben von dir behauptet auch belegen kannst.
Herzlichen Dank - Doverex!