withe schrieb:meine vage Andeutung, die nur eine Aufforderung zu etwas mehr Abstandnehmen im heißen Gefecht sein sollte
Ein einfaches "OK, ich hab Schei*e gequatscht" wäre ehrlicher gewesen und hätte mehr Rückgrat gezeigt, aber ok, ich nehms dann eben so.
withe schrieb:und mir erhofft hatte, dass du auf meinen Post reagierst
Ä'hm, worauf bin ich denn bittschön nicht eingegangen? Mal abgesehen von Deinem "Manoppello is ne Postkarte von der Geliebten, die man auch so erkennt, selbst wenn sie aussieht wie von wem anderen"...
withe schrieb:weil wir ja offenbar in der Kenntnis der Nicht-Färbbarkeit von Muschelseide übereinstimmen
Wir stimmen was in worin? Ja hättst Du von der Nichtkenntnis der Färbbarkeit gesprochen, dann hätt ich Dir immerhin so halbwegs zustimmen können. Außer natürlich, daß es durchaus Färbbarkeitsmöglichkeiten gibt, die hier im Thread schon angesprochen wurden. Klar reicht das nicht aus für das Manoppello-Bild insgesamt - zumindest reicht meine Kenntnis dazu nicht aus, ob diese bekannten Färbemöglichkeiten fürs Bild reichen. Verdammt, wir wissen auch nicht, wie Amati, Guarneri oder Stradivari ihre Geigen gefertigt haben, kein Nachbau kommt an deren Qualität heran. Na und? Wissenwa nich, is trotzdem nich von Gott gesägt. Und wir haben sehr viel mehr frühere Fertigkeiten und Techniken verlernt und vergessen, so what? Das heißt eben nur: "Wir wissen es nicht". Aber auf keinen Fall "Muß man als göttliches Wunder hinnehmen".
Mit Unwissenheit und Unkenntnis argumentieren ist ne ganz blöde Sache, die schlicht nicht trägt. Auch wenn Du dieses Loblied ja zu seingen scheinst - mich kriegst Du da nicht in Dein Boot mit rein. Nein, wir stimmen nicht überein. Wenn zwei das gleiche sagen, ist es noch lange nicht dasselbe, und wir zwei beide, wir haben nicht mal das gleiche gesagt. Nicht: Kenntnis der Nichtfärbbarkeit, sondern Nichtkenntnis der Färbbarkeit. Und das ist wesentlich verschieden.
withe schrieb:Als einfaches neues Beispiel: Du erlebst hier ständig Uneinsichtigkeit und gehst mühsam dagegen an. Da triffst du auf mich, die weder große Sachkenntnis noch Faktenaussagen beansprucht, fährst aber aus Gewohnheit trotzdem weiter deinen Verteidigungsmodus.
Ja, vielleicht merkst Du es nur nicht, wie Du mich grad vereinnahmt hast und mir Sachen unterstellst, gegen die ich mich natürlich verwehre. OK, dann raffste's eben nur nicht, bist merkbefreit, säufst Dir die Realität schön und produzierst Dasistsos, die Du dann im Forum abkippst. Harsche Worte vielleicht, aber für mich isses nur ne adäquate Zusammenfassung. Für Dich isses dann wohl wieder "Verteidigungsmodus", wohl weil Du Dich Deinerseits von mir "gegenangegriffen" fühlst, vermute ich mal. Wer sich hier also angegriffen fühlt, das stell ich mal zur Disposition.
Und wenn Du keine Faktenaussagen beanspruchst, wie Du jetzt schreibst, dann unterlaß doch bitte nächstens Sachen weg wie
withe schrieb:Bei der Diskussion beobachte ich, dass jeder Teilnehmer Tendenzen hat.
oder
withe schrieb:Der eine hat aus religiösen Gründen ein Interesse daran, dass ein Objekt echt ist, damit es seinen Glauben bestätigt, der andere, dass es sich natürlich erklären lässt, damit er nicht zu glauben braucht. Man spürt jedem von euch an, welches Ergebnis er sich wünscht.
oder
withe schrieb:Leute, die Spirituelles generell für Humbug halten, können bei diesen Fragen naturgemäß nicht folgen.
welches durch das vorangestellte
withe schrieb:Ich finde
nicht weniger tatsachig wird, und zwar wegen des
withe schrieb:Leute, die Spirituelles generell für Humbug halten, können bei diesen Fragen naturgemäß nicht folgen.
Oder
withe schrieb:Das ist alles so lächerlich.
Und auch Dein jüngster Beitrag ist doch recht indikativisch formuliert. Gleich der erste Satz
withe schrieb:Du nimmst [...] persönlich.
Zack --- und die nächste Tatsachenbehauptung.
withe schrieb:Dabei unterlaufen dir dann übrigens selber auch falsche Unterstellungen, wie: der Glaube schließe die Ratio aus. So blöd bin ich aber gar nicht. Drücke ich mich wirklich so ungenau aus?
Wie mans nimmt. Also ich jedenfalls fands deutlich genug in Deinem
withe schrieb:Wenn man hingegen an die Möglichkeit von übernatürlich geschaffenen, heiligen Bildern glaubt, dürfte man nicht mit Akribie Gegenargumente stapeln, weil die die Gewichte dann von der Wahrheit weg verschieben können.
"Wenn man [...] glaubt", kann das Befassen mit Argumenten "dann von der Wahrheit weg verschieben". Egal, ob Du nu meinst, daß sich das Glauben nur "an die Möglichkeit von übernatürlich geschaffenen, heiligen Bildern" richtet oder an alle möglichen Glaubensinhalte...
Wie tf soll Dein Satz denn sonst gemeint sein?
Und nein, ich will nicht, daß Du hier ne Antwort reinschreibst, sondern daß Du da mal drüber nachdenkst. Denn egal, ob Du den Satz so gemeint hast oder gaaaaanz anderserst, in jedem Fall isses Dein fail, daß eben dieser Satz hier im Thread gelandet is.
withe schrieb:Das von dir eingestellte Manoppello-Bild ist viel schöner als das, was bei mir hängt - als Andachtsgegenstand, wie auch das TG-Antlitz.
Das Foto von der Vorseite? Das hat auf jeden Fall ne wirklich gute Auflösung, wunderschöner Detailreichtum, wie ich ihn selbst noch nicht gekannt hatte zuvor. Das Foto nochmal ne Seite zuvor, das mit der Hand dahinter im Gegenlicht, gefällt mir persönlich sehr viel mehr, auch wenns nur ein Ausschnitt ist. Das Wort "Schön" kommt mir zum Manoppello-Bild nicht über die Lippen, aber seit jenem Foto ist es das Wort "Beeindruckend", das ich ihm gerne gebe.