geeky schrieb:Das komplette Fehlen dieser Idee in den uns überlieferten Schriften hat den Grund, daß der Klerus konsequent alles ausmerzte, was auf sie hindeuten könnte
@Dennis75 @pere_ubu @geeky @Altägypter @leserin @Lepus @Optimist @Mirella and
@allWer hat was ausgemerzt, umgeschrieben, wegradiert....und WANN soll das ALLES genau passiert sein?
Quellenangabe bitte!
Gleich hier ein paar Beispiele, was wohl vergessen worden ist (zum ausmerzen)und gleich solche Behauptungen völlig in Frage stellt.
Ihr wisst nicht, was ihr anbetet; wir wissen aber, was wir anbeten; denn das Heil kommt von den Juden (Joh. 4/22)
Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel . (Mt. 15/24)
Geht nicht zu den Heiden und betretet keine Stadt der Samariter, sondern geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. (Mt. 10 5-6)
Also frag euch doch mal, WARUM steht sowas sehr wohl heute noch drinnen in den Evangelien, wenn der "Klerus" alles ausmerzte?
Und wir brauchen gar nicht die Bibel hernehmen, es gibt viele andere Quellen aus dem Altertum, wo NIEMAND und NIRGENDS darin je behauptet hat, i-wer hat eine röm. Kreuzigung überlebt. Genausowenig gibt es nirgends eine Quelle, wo darin je wer behauptet und es vertreten hat, Jesus sei nicht am Kreuz gestorben.
Nein nein, dass die Feinde der Auferstehungslehre von Jesus
NIEMALS solch eine Theorie vertraten, dass Jesus die Kreuzigung vielleicht überlebt hätte, hat den sehr einfachen Grund, dass die Menschen damals viele röm. Kreuzigungen
live miterlebten & selbst zusahen, damals also sehr gut darüber Bescheid wussten - im Gegensatz zu heute. Wenn nun wer gekommen wäre, und hätte ihnen erzählt/behauptet, die Auferstehung von Jesus kann nicht wahr sein, weil er die Kreuzigung überlebt hat, so wäre so eine Aussage sofort für völlig unglaubwürdig eingestuft gewesen. Die Menschen damals ERLEBTEN & wussten eben, dass so ein Gedanke total absurd ist, aus ihrer eigenen Wahrnehmung heraus.
Sie wussten, dass die röm. Soldaten für die Ausführung der Kreuzigung und zu Tode kommen des Verurteilten selbst mit ihrem Leben bezahlen würden, wenn dies nicht passiert. Zeigt ja schon allein der Text:
Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, daß er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht; sondern der Kriegsknechte einer öffnete seine Seite mit einem Speer , und alsbald ging Blut und Wasser heraus.(Joh. 19. 33-34)
An der obigen Textpassage sieht man gut, dass die Soldaten gar kein Risiko eingingen, dass etwa wer die Kreuzigung wegen Scheintot-Zustand vielleicht überlebt. Und sie selbst dann dran wären mit ihrem eigenen Leben, wenn dies geschehen würde.
Und was ich da aufzählte sind Fakten, ist nicht meine Meinung, sondern gesichertes historisches Wissen.
Was natürlich den
"Jesus überlebte die Kreuzigung" Theoretikern nicht zusagt und schmeckt, dass die röm. Soldaten mit ihrem eigenen Leben dafür gerade standen, wenn eine Verurteilung durch Kreuzestod nicht vollstreckt worden wäre.
Oder das es keinen einzigen Hinweis gibt, wo damals Zeitgenossen und Feinde der Auferstehungslehre je solche Ideen aus ihren eigenen Hirnen entsprungen wäre.
Das Argument, die (der Klerus) haben alles ausgemerzt, geht schon mehr in die Tendenz-Richtung, genausogut könnte wer ja behaupten, UFO's & Ausserirdische haben Jesus damals direkt vom Kreuz entführt. Kommt auf das Gleiche raus, auch solche Gedanken hatte damals nie wer vertreten & angedacht.... und da würden solche Menschen die heute so eine Theorie vertreten dann genauso argumentieren, solche Stellen & Passagen mit den UFO's & Ausserirdischen hat der Klerus einfach ausgemerzt.
Ich für meinen Teil stehe dafür, dass Jeder glauben kann was er will darüber. Von mir aus kann ein Mensch auch glauben, Jesus sei von Ausserirdischen damals entführt worden. Nur Belege für seine Theorie... so denke ich, kann er mir nicht liefern. Deto ist es mit dem "Jesus die Kreuzigung überlebt hat"!
Lieben Gruß,
Doverex