@dergeistlose dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Das ist schon klar.....doch religiöse wissen auch nicht so genau, warum sie an Gott glauben. Sie wissen ja noch nicht mal wer Gott ist.
Natürlich wissen sie das, sonnst könnten sie keine Erwartungen an diesen Stellen.
Das Problem ist nur, dass all das, an was sie glauben, sich nur in deren Köpfen abspielt.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Glaubst du etwa nicht an dich Selbst?!
Das muss ich nicht. Ich habe Pläne und sie funktionieren oder sie funktionieren nicht.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Ich habe niemals von einer übernatürlichen Kraft geschrieben.....das du jedoch genau so gläubig bist wie ein religiöser, das steht doch schon hier fest.
Du machst es dir viel zu einfach, du legst dir eine Welt zurecht, die du dann als einen absoluten Zustand von allem definierst. Nur die Situation ist folgende, du verschwendest deine Zeit, wenn du glaubst, ich würde mich von deiner Sichtweise beeindrucken lassen, wenn du sie selbst für so toll hältst. Ich brauche Argumente und nachvollziehbare Begründungen und nicht irgendwelche Wortspiele.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Das könntest du, doch dann würdest du sogar noch unglaubwürdiger als die religiösen dastehen.....
Und was sagt dir, dass du deine Sichtweise viel besser rüber bringst als Gläubige und Atheisten?
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Auch ihnen ist es gegeben an einen Gott zu glauben, der für sie einen Sinn ergibt. Atheisten sehen auch in dem Atheismus einen Sinn, sonst würden sie sich nicht Atheist nennen bzw nicht das gegenteilige von religiösen Aussagen.
Ich bin nicht ein Atheist, weil ich in Konkurrenz mit den Religiösen sein möchte. Ich bin ein Atheist, weil ich es nicht anders kann. Wenn es einen Gott geben würde, genau so wie die Luft zum atmen, dann hätte ich kein Problem damit. Das Problem ist es aber, dass es ihn nicht gibt. D.h. jegliche Erwartungen an so einen Gott, würden mir in keinster Weise helfen, weil es ihn nun mal nicht gibt. Ich könnte auch davon ausgehen, dass jeden Moment Captain Kirk vorbeikommt und mich auf die Enterprise nimmt, nur welchen Nutzen hat diese Vorstellung, wenn es nicht passieren wird? Die Sache mit der Religion und Gott ist genau so wie mit dem Weihnachtsmann, wenn man weiß was alles gegen ihn spricht, dann kann man nicht an diesen glauben. Es ist keine Antipathie, sondern Logik. Antipathie besteht bei mir in der Regel nur gegenüber denen, die gewisse Dinge einfach nicht begreifen wollen.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:So wie du nun mal auch den Atheismus, den nicht glauben an Gott, brauchst um dein Leben einen Sinn zu geben.
Ich versuche nicht über den Atheismus eine Art Sinn zu finden, es ist einfach nur eine Notwendigkeit, welche sich aus der Situation unseres Daseins ergibt, genau so wie Zähne putzen.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Denk mal darüber nach wie du zu der Erkenntnis gekommen bist, das es gar keinen Gott geben kann.
Nachdenken, Untersuchungen etc...
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Du bist in diese Welt geboren, hast das Wahrgenommen was schon bereits auf dieser Welt an Informationen, an Lehren weilt und hast dich einfach einer bestehenden Gruppe angeschlossen.
Es ist schon interessant wie krampfhaft du versucht die Ordnung dieser Welt in deine persönliche Schublade zu stecken, um diese aus der von dir gemütlichen Position betrachten zu können...
Ich bin nicht zum Atheismus gekommen, weil ich etwas gelesen und danach mich jemandem angeschlossen habe, sondern habe mir selbst haufenweise Sachen zusammen gedacht, bis sich die widerspruchsfreie durchgesetzt hat. Erst später habe ich erfahren, dass es eine Sichtweise gibt, die meiner ähnlich ist und das war der Atheismus.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Im Grunde hast du gar nicht eine Selbsterkenntnis gehabt, sondern lediglich etwas existierendes übernommen.
Mal ganz ehrlich, dass wir beide unterschiedlicher Ansichten sind, ist das eine, aber dass du mir irgendwelche Sachen aus meinem Leben unterstellst ohne dich darüber vorher informiert zu haben, also ich sag mal so, da ich weiß wie der menschliche Verstand funktioniert werde ich nicht großartig darauf reagieren, aber bei jemand anderem würdest du wegen so einer Verhaltensweise nicht gerade Freunde gewinnen.
Die sog. Selbsterkenntnis, die du hier erwähnst, davon hatte ich schon gefühlte tausend Mal. Ich weiß ganz genau was diese "Selbsterkenntnis" aus emotionaler Sicht wirklich ist und wenn irgendein Religiöser von unendlicher Gottesliebe und -erfahrung faselt, dann weiß ich ganz genau warum er es aus psychologischer Sicht dies macht und was da genau passiert.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Deshalb sieht die Welt mit seinen Menschen genau so aus, wie wir sie heute kennen.
Du meinst, wie du sie kennst, weil es gibt Leute mit ganz anderen Sichtweisen über die Menschheit.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Wenn die Menschen bald nicht Selbsterkenntnis erlangen, dann wird genau das passieren was schon zig mal passiert ist und in der Bibel und in vielen anderen Schriften immer wieder erwähnt wird.
Ich würde von so einer Selbsterkenntnis abraten, denn die führt letztendlich zur Religiosität und Unvernunft. Die Selbsterkenntnis ist nichts weiteres als der Umstand, wenn der menschliche Verstand einen Reizmangel erfährt und im Prinzip alleingelassen wird. Dann entstehen so eine Art Geister im Kopf, weil das Gehirn sich selber überlassen wird.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Na, was meinst du wohl warum die Menschen in einem ständigem Krieg, Auseinandersetzung stecken.....?!
Platzmangel und Ressourcenknappheit.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:....ein Mißverständnis ist etwas, das man, das was man z.B gelesen hat, anders verstanden hat, als es in Wirklichkeit da steht.
Wenn ich etwas so verstanden habe, wie es eigentlich nicht gemeint war, dann habe ich es falsch verstanden, was somit ein Fehler ist.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Das trifft bei den zu, die ihr Leben durch einen Sinn zu leben versuchen.
Tja das versuche ich nicht.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Ihr beide sieht aber nicht wirklich die Wahrheit die hier steht, sondern den Sinn den eurer Verstand bei diesem Wort Formt......
Das ist eine Vorstellung, wie du sie gerne hättest, was aber nicht der Fall sein muss bzw. es nicht ist.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Na dann beantworte mal die Frage. Sei dir aber im klaren, das eine Antwort auf eine Frage niemals weitere Fragen aufwerfen darf, sonst wäre die Frage nicht wirklich beantwortet....
Jede Antwort, die nicht der menschlichen Erwartung entspricht, würde für den entsprechenden Menschen Fragen aufwerfen oder sogar Abneigungen hervorrufen. Deswegen bin ich mit meinen Informationen ziemlich sparsam.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Warum glaubst du nicht an Gott?
Weil es aus meiner Position nicht mehr möglich ist, auch wenn ich es wollte...
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Oder warum stehst du jeden Morgen aus dem Bett auf?!
Weil der Wecker klingelt und mir den Schlaf raubt...
Ich habe keinen Sinn, an den ich glaube oder welchem ich zu folgen versuche. Es gibt Pläne, die ich zu erreichen beabsichtige, weil ich in diesen Plänen Möglichkeiten sehe, die ich eventuell erreichen könnte. Glauben ist für mich emotionaler Selbstbetrug in dem ich irgendwelche Weltordnungen annehme und alles und jeden versuche in diese Weltordnung zu quetschen. Ich habe gelernt, dass so eine Sichtweise irgendwann zerbricht, weil sie einfach nicht den Tatsachen entspricht, deswegen versuche ich nicht zu glauben oder mir die Welt in eine bestimmte Orientierung zu quetschen wie z.B. die Sichtweise, der Mensch ist dazu da um auf die Tiere aufzupassen...
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Niemand muß etwas tun, niemand erwartet von dir etwas.
Du musst auch nicht essen, das wirst du aber, weil die Konsequenzen der sich selbst suggerierten Freiheit schlimmer wären, als einfach dem vorhandenen Zwang zu folgen.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Es soll Menschen geben die den Glauben an die Welt, an das Leben und an sich verloren haben und wieder sehr schwer, bei den meisten Fällen sogar gar nicht, aus dem Bett aufstehen können.....
Ich habe auch meinen Glauben an die Welt und das Leben verloren, aber ich gehöre nicht zu denen, welche von Depressionen und Hoffnungslosigkeit geplagt werden. Diesen Verlust habe ich selbst zu verantworten, weil ich keinem Glauben folgen will, da dieser nur ein Schein ist, welcher irgendwann so oder so zerbricht.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Du solltest zu dir schon ehrlich genug sein um mit jemanden zu diskutieren, der es mit dir ehrlich meint....
Ich bin ehrlich, nur es gibt Dinge, die du anderen unterstellst, um dir selbst eine Ordnung aufzubauen, welche es dir einfacher macht, die Welt zu sehen und zu verstehen. Und hier kann ich dir nur sagen, wahrscheinlich bist du deinem eigenen emotionalen Betrug schon so tief verfallen, dass es für dich eventuell kein zurück mehr gibt...
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Du glaubst also nicht an das was du schreibst?! Ja, warum schreibst du es dann?!
Weil ich einfach gewisse Dinge und unter anderem Kritik loswerden will. Bei einigen wird es ankommen, bei den meisten wahrscheinlich sowieso nicht, weil es deren "heilige" Sichtweisen sind, die hier kritisiert werden.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Und warum existiert Gott für dich nicht?!
Weil absolut alles, was sich in diesem Universum befindet gegen ihn spricht. Das sehen die meisten Menschen wahrscheinlich nicht so, aber meine Sichtweisen sind nicht wie die, der anderen...
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Deine Versuche Fragen zu beantworten zeigen sich in ihrer Kindlichkeit wieder. Auch bei Kinder folgt die nächste Frage, nach jeder Antwort. Das liegt wohl an den kindlichen Antworten der Erwachsenen. Das gleich könnte ich auch einem religiösen schreiben....
Und der Umstand, dass du mir ständig unterstellst, ich würde auch glauben ohne der Pflicht nachzukommen, dies vernünftig zu beweisen, dass ich mich anderen "Gruppierungen" angeschlossen habe, ist der eindeutige Beweis, dass du dich auch zu den Religiösen zählst. Nur ein Gläubiger verbiegt die Welt so, wie es für ihn am einfachsten ist...
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Eine Frage oder Feststellung ist nur dann wirklich beantwortet, wenn sie keine Fragen und damit Antworten mehr zu läßt.
Das ist leider grundsätzlich nicht möglich...
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Und der Atheist versucht nichts zu kompensieren?
Es gibt zwei Sorten von Atheisten, diejenigen die sich für ziemlich cool halten und sagen, Gott ist doof. Aber genau bei dieser Sorte besteht die Gefahr, dass sie doch dem Glauben verfallen, weil sie nie wirklich über ihre Einstellungen nachgedacht haben und sich später von irgendwelchen scheinheiligen Versprechungen beeinflussen lassen. Und die zweite Sorte von Atheisten hatten schon ihre religiöse Praxis hinter sich und haben festgestellt, dass die Religion nichts bringt. Und genau diejenigen sind es, die jegliche Hoffnungen auf ein ewiges Leben fallen lassen, aus reiner Vernunft. Es gibt da nichts zu kompensieren...
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Was muss ich beweisen, das du deinen eigenen Worten mehr glauben schenkst als den Worten eines Religiösen. Der Beweis ist schon mit deinen Worten gegeben. Die Frage ist eher, ob du dir das selber beweisen kannst.....ich muß dir nichts beweisen.
Genau wie ein Religiöser verdrehst du einfach irgendwelche Wörter, um dich aus der Verantwortung zu ziehen Beweise zu liefern. Ich glaube nicht meinen eigenen Worten, weil ich so etwas nicht benötige und weil es absolut unlogisch ist. Glauben kann man anderen, von seinen eigenen Sichtweisen ist man überzeugt, was bedeutet, dass man davon ausgeht, dass sie richtig sein müssen. Glauben enthält von sich aus eine Form von Zweifel auf die endgültige Wahrheit. Deswegen glauben die Gläubigen, weil das was sie erzählen, in der Art und Weise sich nicht finden lässt, was dann dazu führt, dass man sagt, sie glauben nur, also sie gehen davon aus, dass dies und jenes existieren kann.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Oder versuchst du genau wie der religiöse das Weltgeschehen durch einen selbsternannten, übernommenen Sinn zu erklären.....?!
Gerade das versuche ich nicht, aber ich vermute, dass du das nicht akzeptieren wirst. Du willst es einfach, dass ich auch nur glaube, um den Atheismus genau so abwerten zu können wie die Religiosität...
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Atheisten leben auch unwissend, weil auch für sie, der nicht glaube an Gott, Sinn ergibt. Deshalb kriegen sie sich mit den religiösen ja in die Haare.....
Die Atheisten kriegen sich deswegen mit den Religiösen in die Haare, weil die Religiösen Dinge erzählen, die gar nicht stimmen, weil sie für ihren Blödsinn Respekt von anderen fordern und sie all die, die nicht ihrer Meinung sind zu bestrafen versuchen oder wenn sie, wie es z.B. in unserer Gesellschaft der Fall ist, politisch nichts zu sagen haben, versuchen andere abzuwerten und zu erzählen, dass unsere Gesellschaft ohne religiöse Werte abstürzen würde. Und genau dieser Mist geht mir auf die Nerven, weswegen ich den Glauben, um an dieser Stelle ehrlich zu sein, in keinster Weise respektiere.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Logisch zu Argumentieren würde bedeuten ohne Gefühl zu argumentieren.
Gefühle vernebeln nur die Vernunft und führen zu Chaos, nur will der Mensch davon nichts wissen, genau so wie ein Drogensüchtiger nicht zugeben will, dass er süchtig ist und Drogen ihm Schaden. Denn schließlich, warum sollte man das, was man schön findet und wovon man abhängt, in den Dreck ziehen?
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Und wer nur mit dem Verstand argumentiert, der ist wohl in einem Sinn eingesperrt......du solltest das Leben Ganz betrachten, anstatt nur durch ein Teil deines Körpers.....
Religiöses Geschwätz, wie man es an dieser Stelle erwarten würde, und sorry wenn ich dies an dieser Stelle so ausdrücken muss...
Die abwertende Haltung gegenüber dem Verstand von der religiösen Seite aus, ist übrigens auch einer von ca. Million Gründen, warum ich mit Religion nichts zu tun haben möchte....
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Ich bin Palooza, ich bin nett, ich bin Atheist, ich bin ........du bist es der sich diese Worte andichtet, du bist es der diese Worte benutzt um etwas unverstandenes zu erklären.
Das ist doch abartig, was du hier machst. Nach deiner Logik, wäre meine Aussage, ich bin ein Mensch und schreibe in einem Forum, welches sich Allmystery nennt, kein wahrhaftiger Zustand, sondern eine Aussage basierend auf Glauben meinerseits. Das ist absolut bescheuert und ist tut mir leid, aber in keinster Weise akzeptiere ich so etwas.
dergeistlose schrieb am 14.05.2013:Natürlich ist das für dich Schwachsinn, es ergibt für dich ja auch keinen Sinn, nicht wahr...
Es gibt einen religiösen Sinn und es gibt einen logischen Sinn. Der religiöse Sinn, also der Glaube, ist etwas wo von ich Abstand nehmen möchte. Bei einem logischen Sinn handelt es sich um die Widerspruchsfreiheit einer Aussage, um diese als wahr akzeptieren zu können, was bei deinen Aussagen bis jetzt nicht der Fall ist...
@thomaszg2872thomaszg2872 schrieb am 14.05.2013:wie kommst du darauf, daß unser Universum durch einen Urknall entstanden ist?
Wie kommst du darauf, daß es nur ein Universum gibt?
Sagen wir mal so, es gibt Dinge, die auf das eine hinweisen und das andere widerlegen...