@Rho-ny-theta Rho-ny-theta schrieb:Außerdem hast du immer noch nicht abgegrenzt, wo für dich der Sozialismus anfängt.
Doch das tue ich ständig, aber du wirst dir eben die Mühe machen müssen, meine Beiträge zu lesen, wenn du genaues wissen willst. Es ist -sorry- ziemlich naiv, zu glauben, man könne auf sehr allgemeine und komplexe Fragestellungen, kurze, präzise und umfassende Antworten geben. Sogar wenn man es könnte, würde es sich nicht lohnen, wenn das Gegenüber ohnehin lieber in Vorurteilen und Unterstellungen schwelgt.
Was Skandinavien angeht - finde ich tatsächlich intzeressant. Stimmt, den Skaninaviern scheinen die Leute derzeit noch nicht davonzulaufen. Andererseits, sind diejenigen die dahingehen auch eher unsere "Leistungträger" und nicht die, die Sozialismus umgesetzt haben wollen. Es wäre also zu klären, inwieweit dort wirklich sozialistische Verhältnisse insgesamt herrschen. Auch wenn die Steuerlast hoch ist und viel staatliche Gleichmacherei herrscht (was mir weniger gefällt) gibt es doch einen recht freien Markt und jede Menge Möglichkeiten in den eher dünnbesiedelten, kälte- und schneedominierten Weiten selbstverantwortlich zu handeln. Kann also sein, dass die Leute dort in dem von der Natur her tendenziell eher beschwerlichen Leben, einen gewissen Ausgleich in sozialer Wohlfahrtsmentalität suchen.
Aber das ist nur ein Hypothese. Keine Hypothese ist aber, dass auch deren System zusammenbricht, wenn den hart arbeitenden und Werte schaffenden, zuviele Abgreifer gegenüberstehen. Vielleicht haben die "skandinavischen Sozialisten" das Maß an Moral und Ethik, das unseren fehlt? Wie gesagt - ich wünsche jedem seinen Sozialismus der ihn will - nur nicht zu Lasten derer, die ihn nicht wollen.