In gewisser Weise war er das absolut nicht
Er war kein Internationalist. Jedoch hatte er ziemlich viele Übereinstimmungen mit Stalin.
- seine Schaffung eines zentralistischen Staates, Auflösung des Föderalismus
- seine Schaffung eines Einparteiensystems wie in der SU mit der KPdSU und in vielen anderen sozialistischen Staaten
- extreme Betonung des Kollektivs (Volksgemeinschaft) und eines Kollektiven Kampfes
- Bekämpfung des individuellen Denkens
- Korporatismus, was ein wesentliches Merkmal des Totalitarismus
- Staat als Bevormundung (in der Erziehung) wie z.B. HJ, in der DDR z.B. FDJ
- Enteignungen
Auch Stalin hat einen Slawischen Nationalismus befürwortet, weil er wie viele andere Sozialisten der Meinung war, dass der internationale Sozialismus bzw. die Revolution nicht funktionieren würde, weshalb sie dann die Idee eines "Sozialismus in einem Land", nationaler Sozialismus, befürworteten. Auch Stalin praktizierte eine besondere Form des slawisch russichen Nationalismus und teilwise Russifizierung in der SU.
Du musst schon schauen, wer die Produktionsgüter in einer Gesellschaft kontrolliert, denn wer die Wirtschaft/Produktionsgüter kontrolliert, kontrolliert die Menschen. Privateigentum im Nationalsozialismus gab es oft nur, wenn damit im Interesse der Führung gehandelt wurde.
Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass in Goebbels' Buch auch gewisse Dinge zu Gemeinsamkeiten mit dem Sozialismus stehen.
Hitler hat einige Formen des Staatssozialismus und Linksnationalismus eingeführt. Die Juche Ideologie in Nordkorea ist ebenfalls eine Form des Linksnationalismus. Die NSDAP passt nicht wirklich ins rechte Lager, weil rechte Parteien auf Individualismus, minimalen Staat und Kapitalismus setzen, was man im Nationalsozialismus nicht wirklich finden konnte.
Aber vielleicht kannst du mir erklären, inwiefern Nationalsozialismus neben Konservatismus klassischen Liberalismus oder Libertarismus passt.