@interrobang interrobang schrieb:welche türkische Herkunft
Dann habe ich das verwechselt.
@Bone02943 Bone02943 schrieb:Ich habe mal spaßeshalber, da ich dort nicht lebe, den Wahl-O-Mat, zur Landtagswahl 2016 in Sachsen Anhalt, bemüht.
Platz:
1 Grüne 77,6%
2 Die Linke 71,1%
2 SPD 71,1%
3 FDP 65,8%
4 ALFA 52,6%
5 CDU 47,4%
6 AfD 43,4%
7 NPD 36,8%
Dann weißt du ja zumindest , wen du zu wählen hättest.
Bei mir sah das Ganze genau andersherum aus, als ich den Wahlomat für ein Land gemacht habe, Baden-Württemberg glaube ich.
43% NPD zeigt aber auch, dass es vor allem auf die generelle Richtung einer Partei ankommt bei der Bewertung.
Überschneidungen der Wahlversprechen gibt es zwischen allen Parteien. Bei der NPD weiß man halt, dass die die Demokratie bei einer absoluten Mehrheit abschaffen wollen und wirklich rechtsradikal sind, zudem noch vom Verfassungsschutz unterwandert.
@Issomad Issomad schrieb:Der AfD-Fraktion in Brandenburg unter dem Politik-Profi Gauland, die schon über ein Jahr existiert, wird auch nicht gerade ein gutes Arbeitszeugnis ausgestellt. Ich sehe nicht, dass diese Partei jemals gute (Oppositions-)Politik machen wird.
Wie will man sich auch groß einbringen, wenn man sich gegenseitig blockiert und die AfD von vornherein als NPD-light ausgegrenzt wird. Zudem sind die meisten AfD-Abgeordnete zum ersten mal in einem Parlament und dann noch eher Außenseiter und von allen anderen Parteien besonders kritisch beäugt.
Lass das ganze sich mal ein paar Jährchen eingrooven auf Landtagsebene ud ab 2017 auch im Bund und die AfD wird sich politisch mehr einbringen können und auch irgendwann akzeptiert werden als politischer Gegner, so als bundesweites Pendant zur CSU. Die blaue Farbe hat sie ja schon.