@Aldaris Ist halt wieder eine Definitionsfrage, ob man z.B. ausländerfeindlich ist, wenn man keine Zuwanderung aus dem Nahen Osten will (wie Gauland z.B.) oder wenn man aus meiner Sicht gerechtfertige Bedenken beim Islam hat.
Aldaris schrieb:Geht denn für dich beispielsweise von der NPD eine Gefahr aus?
In der aktuellen Form sicher nicht. Eine vom Verfassungsschutz härter überwachtere Partei gibt es in Deutschland glaube ich im Moment nicht, auch scheint deren Beliebtheit bei den Wählern stark abgenommen zu haben in letzter Zeit.
Im Gegensatz zur AfD hat die NPD allerdings das Ziel, unsere demkratische Grundordnung abzuschaffen.
Deswegen bin ich auch für ein NPD-Verbot, obwohl das Verbieten von Parteien natürlich immer schwierig ist.
@abschied Jo, da hab ich nicht genug differenziert, wie es immer so schön heißt.
@eckhart Die Idee des Ethnopluralismus kann natürlich heute nur noch theoretisch funktionieren, nicht mehr in der Praxis.
Dafür sind wir schon zu "bunt" in Deutschland und Zwangsausweisungen oder so einen Quatsch befürworte ich jetzt sich nicht.
Ich bleibe aber bei der Auffassung, dass es zu Problemen kommen wird, falls die westliche Kultur in Deutschland und Europa generell inZukunft abnehmen wird und der Orient weiter auf dem Vormarsch sein wird. Diese ethnischen Konflikte wird es geben. Man kann sprachliche, kulturelle und religiöse Unterschiede nicht einfach negieren und sagen, alle Menschen wären
gleich und ohne Probleme kompatibel zueinander in einem Staat.
Schaue nur mal Staaten wie die Ukraine oder Nigeria an, die auf eine solche Art innerlich gespalten sind. Da endet dann auch die Demokratie immer in der Unterdrückung oder Nichtbeachtung einer großen Minderheit, die dann mit dem Zustand natüröich unzufrieden ist und sich wieder zu erheben versucht.