Groucho schrieb:Ich fürchte, die sind schon so elitär, dass sie mit einem Hammer oder anderem Werkzeug nichts mehr anfangen können.
Du findest also nicht, dass z.B. Henkel und Lucke elitäre Arschlöcher sind, denen der normale arbeitende Mensch völlig egal ist?
Im Prinzip hat ja Sarrazin auch nichts mit dem normalen arbeitenden Bürger zu tun. Vielleicht ist das so ein besonderer Reiz bei vielen Menschen, dass sie so ne Art Vorbild brauchen oder das Gefühl haben wollen "Er ist wohlhabend und beruflich erfolgreich, Der hats geschafft! Der muss es ja wissen!". Dabei ist erstmal daran zu zweifeln, ob von oben herab des Ottonormalbürgers Alltag überhaupt irgendwie nachvollzogen werden kann.
Bei Sarrazin kommt ja noch dazu, dass er zum Beispiel in seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" jetzt nicht unbedingt ein gutes Haar an Menschen lässt, die kein Abitur haben. Aber irgendwo sind es gerade jene ohne Abitur, die sein Buch doch genauso auch irgendwie massenhaft gekauft haben.
Henkel und Lucke sind zwar Personen, die wohl nicht unbedingt "mitten aus dem Volk sind", die ihre Kinder wahrscheinlich auf Privatschulen schicken und am Ende des Monats mehr Geld auf dem Konto haben als sie bestimmt tatsächlich ausgeben, aber vielleicht ist genau das der Reiz. Also dass der ein oder andere Bürger sagt, die Lebenswirklichkeit solcher Herren ist mir fremd, aber ich sehe quasi zu ihnen auf.