DerTüftler schrieb:Mit einer harten Währung werden die Zinsen noch weiter sinken
halt was? wo? wie? entweder bin ich zu voll, oder du hast einfach keinen plan...
wahrschelusch beides...
bei einer härteren währung währen die zinsen in jednefall höher, deutlich höher, ein leitzins von 5% könnte noch zu wenig sein für eine wirklich harte währung, das hieße deutlich höhere zinsen, da kapital teurer würde.
DerTüftler schrieb:und die Panikkäufer vom Markt verschwinden
gott, das kann nicht an mir liegen...
hätten wir die mark würden die panikkäufer nur so ins landströmen, viel stärker als jetzt schon, und die wechselkurse würden immer weiter anziehn is die bundesbank euroanleihen ohne ende kaufen müsste. schweizerprobleme mal 10...
dax und immobilienpreise würden ins unermäßliche schießen, den die D-markraum wäre DER sichere hafen für investoren.
DerTüftler schrieb: dies könnten paradiesische Zeiten für Häuslebauer und Immobilienkäufer werden.
das ist der erste richtige punkt, für immobilienkäufer würde sich so mittelfristig er passende markt entwickeln, reihenhäuser für nen appel und nen ei, weil der immobilien markt sauber crashen würde nach ein paar jahren boom...
DerTüftler schrieb:Außerdem könnten wir Deutsche dann den Spieß umdrehen und mit unserer DM oder einem sogenannten Nord- bzw. Kerneuro riesige Landstriche in Südeuropa aufkaufen.
das kannste jetzt doch auch, die preise in spanien und griechenland sind völlig am boden, für ein paar tausend euros kannste nette wohnungen ersteigern, wenn du 3 monate urlaub im jahr dort machst, nen lohnendes investment, die preise können nicht mehr viel fallen, allerdings werfen die wohnungen keinen laufenden gewinn ab sondern sind pure spekulationsobjekte..
DerTüftler schrieb:Auch die Bundesanleihen würden nochmals kräftig anziehen
da ist nicht wirklich viel platz nach oben, mehr als -0,5% wirste wohl nicht sehen, das ist ein bescheidener möglicher gewinn. und für nichtspekulanten wäre das wohl der GAU, die armen leensversicherer würden sich das leben nehmen, wenn man auf der einen seite die meisten euroanleihen wertlos macht und auf der anderen seite neue mark anleihen mit negativer verzinsung in umlauf bringt...
DerTüftler schrieb:Viele Steuerberater müßten sich dann halt einen produktiveren Job suchen. Auch gut für unsere Wirtschaft.
ich sehe nicht wie das gut für die wirtschaft sein soll, du wirst doch für gewöhnlich steuerberater weil du für produktive arbeit ungeeignet bist...
DerTüftler schrieb:"Nur die dümmsten Kälber wählen sich ihre Metzger selber."
man sollte sich nicht in polemik versuchen wenn man nichtmal die basics drauf hat...
DerTüftler schrieb:Dies könnte man jetzt all denjenigen zurufen, die diesmal nicht die AfD wählen.
verschreckt, unfähig die basics der finanzwelt zu verstehn und keine besonders catchigen sloogans,
bist du einer von den hunder professoren die für die adf sind? dein post schreit nur so: ICH bin BWLer...
deine kurzen "gedanken" haben sehr deutlich aufgezeigt warum man die AFD nicht wählen sollte, außer man ist kommi und will das system absichtlich crashen...