@Bücherwurm Da sehe ich allerdings auch die Schwächen, man ( die Ampel &Co KG) hat irgendwie keine geordnete Idee oder Strategie, wie man den 20% oder sogar 34% nun wirksam begegnet. Meine nicht maßgebliche Meinung wäre ja die, weg von permanenter Nazi Keule ( so hat es letze Woche Frau L. Schnarrenberger zumindest formuliert: packt die Nazikeule ein“! )
Mit dem heraufbeschworen Bildern von 1933 wird man warscheinlich keinen schwankenden Wechselwähler ins Boot holen. Ggf, wird sich die AFD so langsam häuten und sich nach dem Zwiebelprinzip irgendwann mal der hässlichen Gesichter entledigen. Warum? Weil warscheinlich die Verlockung mal am Erwachsenentisch ( sprich in wirklicher politischer Verantwortung) mit zu speisen, zu groß ist. Und ich vermute, sie wissen derzeit ganz genau, dass man mit Höcke him Self da nicht weit kommen wird. So viel Nazi oder Faschist ist warscheinlich sogar den meisten neu Wählern der AfD zu viel braun. Also müssen sie es machen wie andere Parteien evtl auch zu Zeiten ihrer Anfänge. Die ganz radikalen hässlichen Gesichter müssen irgendwie weg.
Aber auch ich befürchte, momentan ist daran bei der AfD nicht zu denken, sie sind gerade up stairs sehr busy. Nur eben steckt in solchen Kometenflügen auch immer die Gefahr, dass die Euphorie Blase genauso schnell platzen kann. Darauf würde ich mich nicht verlassen, dass es nun bis 2024 so flott weitergeht. Da gibt es genug Beispiele in unserer Parteiengeschichte. Neue Besen kehren immer ganz passabel. Bis? Ich erinnere an die Piraten, was für ein Jubel und Trubel. Und dann?
Von mir aus gehend? Der Wähler ist wie ein nörgeliger Kunde. Sehr unberechenbar und sehr launisch. Daher sehe ich auch keinen unbegrenzten zukünftigen Steigflug der AFD. Wachstum ist nicht unbegrenzt möglich weder für eine Partei noch anderswo.