6.PzGren391 schrieb:Hat Gauland Himself die Pandemie geleugnet?
Ich finde dazu beispielsweise sowas hier:
Gauland selbst hatte Ende Oktober des vergangenen Jahres nach einer Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel die Handhabung der Politik mit dem Coronavirus noch mit dem Straßenverkehr verglichen. Er sprach davon, dass auch dort Menschen sterben würden, man aber abwägen müsse, ob man diesen nun deswegen ganz verbieten wolle oder nicht. Offensichtlich sei dies keine Alternative, sondern es werde hier nach einem Kosten-Nutzen-Prinzip gehandelt. Ein solches will er auch für den Umgang mit dem Coronavirus.
Gauland, der in einem Interview im März allerdings auch sagte, dass er grundsätzlich nichts gegen eine Impfpflicht habe, ist nicht der erste prominente Politiker, der sich gegen Covid-19 impfen ließ. https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-alexander-gauland-gegen-covid-19-geimpft-17299099.htmlKlingt für mich danach, dass er die Pandemie selbst wohl nicht leugnet, sondern eher einige der getroffenen Maßnahmen. In puncto Impfung scheint er sich aber deutlich von den "Querdenkern" abzuheben.
Spannender finde ich aus dem Artikel diese Passage:
Auf ihrem Bundesparteitag in Dresden hatte die AfD am vergangenen Wochenende eine Erklärung verabschiedet, in der sie die Bundesregierung und die Landesregierungen auffordert, „hinsichtlich möglicher gesundheitlicher Gefahren und Langzeitfolgen der ungewöhnlich schnell zugelassenen, erstmalig auf mRNA basierenden, Impfstoffe die Bevölkerung keinerlei Risiken auszusetzen“.
In dieser sogenannten „Corona-Resolution“, in der die Partei außerdem ein sofortiges Ende des Lockdowns fordert, heißt es weiter: „Die Meldungen über alarmierend hohe Nebenwirkungen aus verschiedenen Ländern müssen ernst genommen werden, die auffällig vielen Corona-Ausbrüche und erhöhten Sterberaten nach Impfungen in Heimen untersucht werden. Die Bevölkerung ist über bestehende Risiken transparent und unvoreingenommen aufzuklären.“Nun, da meine Oma kürzlich beim Hausarzt geimpft wurde, weiß ich, dass der Patient im Vorfeld eine Art Anamnesebogen erhält, in welchem nicht nur über die Impfstoffe und die möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt wird, sondern dem zusätzlich noch ein Fragenkatalog zum Thema vorherige Impfungen, bestehende Allergien und weitere Krankheiten beigelegt ist. Von daher würde ich die Aufklärung schon als transparent bezeichnen.
Diese sogenannte "Corona-Resolution" der AfD passt indes natürlich wieder einmal wie die Faust aufs Auge. Hauptsache dagegen, in welcher Form auch immer.