AfD
19.05.2014 um 13:03Könnte sein. Die AfD ist ja ein Sammelbecken für alle die irgendwo rausgeflogen sind, weil sie zu weit rechts sind.@wulfen
Das ist eine ziemlich krasse Behauptung.
Belege?
Schau dir die Kandidatenlisten der AfD an und google die einzelnen Parteinitglieder. Bei einigen findet man eine politische Laufbahn und bei vielen kann man feststellen, das sie im Laufe ihres Lebens immer weiter nach rechts gerutscht sind.
Dazu mal ein paar Beispiele. Lucke kommt selber von der CDU und ist ausgetreten weil sie ihm zu linkslastig wurde. Bei vielen FDPlern war es ähnlich. Der AfD Vorsitzende in Hamburg Nord hat bei den Grünen angefangen, ist dann über die Freiheit zur AfD gekommen.
Wenn die SPD es schaffen würde Sarrazin loszuwerden, dann würde er mit Handkuß bei der Afd genommen und sofort in einer höheren Position eingesetzt werden. Ein Gegenbeispiel ist Oskar Lafontain, dem wurde die SPD zu rechtslastig und er wechselte zu den Linken.
wulfen schrieb:Auf dieser Karte beispielsweise sieht man woher die Wähler kommen,Ich meinte aber mehr die Parteimitglieder und Kandidaten der AfD. Aber trotzdem ein schönes Tool.
unter anderem Linke und Grüne.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-09/waehlerwanderung-bundestagswahl-2013 (Archiv-Version vom 12.05.2014)
Gut, das passt nicht so recht ins vorgefertigte, voreingenommene Meinungsbild, ist aber so.
Die AfD habe ich immer als eine Alternative der "Altparteien" gesehen und das die Hauptzielgruppe bei den gefrusteten Nichtwählern liegt. Pustekuchen, Mutti hat 7 mal mehr Nichtwähler als Lucke überzeugen können. Bei den Anderen dagegen war Lucke besser. Wer die Anderen sind habe ich gestern mal rausgesucht.
wulfen schrieb:Am 3. Mai 2013 hatte die AfD nach Eigenangaben 10.476 registrierte Mitglieder, davon 2795 aus anderen Parteien: 1008 von der CDU, 587 von der FDP, 558 von der SPD, 220 von der CSU, 143 von der Piratenpartei Deutschland und 106 von Bündnis 90/Die Grünen.Die Daten sind über ein Jahr alt und spiegeln wohl nicht mehr die Realität wieder. Hat eigentlich irgendwer der exPiraten oder exGrünen einen entscheidenden Posten bei der Afd abbekommen?
Mir will iM jedenfalls keiner einfallen.
Von den exAnderen (REP, NPD, DVU usw) habe ich in diesem Thread schon Dutzende genannt.