@abberline Tja, was ist Heimat für mich? Heimat ist für mich eine Großstadt, meine Geburtsstadt, die zum Glück schon immer sehr vielfältig war.
Wo ich allerdings aufgewachsen bin, das ist zwar auch irgendwo Heimat, allerdings keine, die ich dauerhaft ertragen könnte.
Bin in einem kleinen Vorort aufgewachsen und da wiederum in einem Stadtteil, der an jeder Ecke, in jedem Winkel so typisch deutsch war und ist und für mich somit absolut eintönig und langweilig.
Überspitzt ausgedrückt sah jeder Mensch gleich aus (vom Alter und Geschlecht mal abgesehen), sprach und handelte auch irgendwie gleich.
All die Häuser sahen gleich langweilig aus. Gefühlt alle Vorgärten, wo jede Hecke, jeder Busch sogar exakt die gleiche Länge hatte. Alle fuhren irgendwie ein- und dasselbe Auto, wenn auch die Modelle unterschiedlich waren.
Die wenigen Restaurants, Cafés, Kneipen ein- und dasselbe Essen, gefühlt die gleiche Atmosphäre, da gleiche Kultur. Bei 2 Bäckereien und einem Supermarkt im Örtchen dasselbe.
Bei Straßenfesten oder der alljährlichen Maibaumaufstellung oder dem kleinen Schützenfest oder dem kleinen Weihnachtsmarkt von der örtlichen Kirche organisiert ebenso ein Gefühl des Monotonen einschließlich immer den selben Leuten.
Die nahe Großstadt war da eine ganz andere Welt. Eigentlich reichte es schon ca. 1km über eine Brücke zu fahren, in einen anderen Stadtteil zu gelangen, um Vielfältig "in vielerlei Hinsicht" erleben zu dürfen. Fing schon mit der Optik an....
Schon damals war ich froh, dass die Vielfalt, andere Welten überspitzt ausgedrückt, nicht weit von mir entfernt lagen.
Dieses Gefühl oder diesen Wunsch von mir übertragt jetzt einfach auf ganz Deutschland und warum ich froh bin, dass Deutschland zumindest in seiner Gesamtheit offen und so verdammt vielfältig ist und hoffentlich auch immer bleiben wird.
Ps.
Dass Vielfalt auch Konflikte mitvsich bringen können, ist mir wohl bewusst, die wiegen bei mir aber tatsächlich niedriger als der allgemeine Wunsch nach Vielfalt.
Ich sage immer gerne, dass das gesellschaftliche Miteinander immer ein gewisses Grundrisiko birgt. Um dem zu entgehen, würde vermutlich wirklich nur eine Auswanderung auf eine einsame/unbewohnte Insel helfen.