SomertonMan schrieb:Sei dir mal sicher, wenn Gauland könnte/dürfte wie er wollte, dann würde er sicher noch ein paar Kohlen drauflegen!
Darüber kann man letztendlich aber nur spekulieren. Sonst kann man ihm ja auch unterstellen, dass wenn er es könnte...er womöglich einen neuen Holocaust "starten" würde. Würde ich übrigens nicht tun, kann womöglich auch juristische Konsequenzen nach sich ziehen.
Libertin schrieb:Ich würde ihn zumindest in eine rechtsextreme Nähe einordnen. Nicht zuletzt auch aus oben genanneten Gründen aber auch, da er offenbar einer sehr eng gefassten Definition des "Deutschseins" aber der vorallem auch bei Rechtsextremisten sehr beliebten Umvolkungs-VT anhängt. Das jedenfalls legt ein Videomitschnitt aus einer seiner Reden in Elsterwerda von 2016 nahe das ich hier jedoch nicht verlinken werde.
Und hier kann ich schon auf jeden Fall "mitgehen". Wobei ich gerne wissen würde was genau der eindeutige Unterschied zwischen einem der eine Nähe zu in dem Fall Rechtsextremismus aufweist und jemandem der selber rechtsextrem ist? Ist Nähe zu Rechtsextremismus in etwa: Er ist nicht rechtsextrem, aber er hat gewisse rechtsextreme Auswüchse die aber noch nicht vollständig "aufgewachsen" sind?
tudirnix schrieb:wie schon mehrfach verlinkt wurde, gerne stelle ich es noch mal rein, wird Gauland vom Verfassungsschutz dem ganz rechten Flügel zugeordnet und wie es aussieht ist auch er als Person in den Fokus zur Observation geraten
Okay, also ist er noch nicht eindeutig dem Rechtsextremismus zugeordnet worden, der Verdacht steht oder könnte aber stehen?