Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.04.2014 um 22:45
@Warhead
Also waren es damit verschenkte Stimmen. Dann kann man ja gleich zu Hause bleiben oder jemand anderen wählen.


melden

AfD

29.04.2014 um 23:21
e83e61-1377349392Original anzeigen (0,5 MB)

Habt ihr das schon gelesen? Mit dem Artikel stimmt etwas nicht.
Im AfD Shop bekommt man in einem Set 5 Plakate für 12,99 €.
Bei 100 Sets a 5 Plakate wären das 1299,- €.
Der Materielle Schaden liegt also nur bei einem Drittel wie angegeben.

Bei insgesamt 10.000,- € Schaden wären das pro Plakat 20,- €.
Wenn ein Wahlhelfer nur 5 Plakate in der Stunde aufhängt, dann hat der aber einen ganz guten Stundenlohn. Wer ist den jetzt noch so blöde und macht das Ehrenamtlich?
Kein Wunder, daß die AFD ständig neue Spenden...ähm ich meinte zinsgünstige Kredite braucht.


Ist mit dem Kreisverbandssprecher Lothar Maier eigentlich der Prof. Dr. Lothar Maier gemeint?
Einem Professor für Verbraucherpolitik und Methoden der Verbraucherarbeit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und Mitglied des Präsidiums des Deutsches Institut für Normung (DIN e.V.), Berlin würde ich schon zutrauen das er besser rechnen kann.
http://www.afd-bodensee.de/Lothar_Maier.html


1x zitiertmelden

AfD

30.04.2014 um 07:11
@bit
Bei insgesamt 10.000,- € Schaden wären das pro Plakat 20,- €.
Wenn ein Wahlhelfer nur 5 Plakate in der Stunde aufhängt, dann hat der aber einen ganz guten Stundenlohn. Wer ist den jetzt noch so blöde und macht das Ehrenamtlich?
Kein Wunder, daß die AFD ständig neue Spenden...ähm ich meinte zinsgünstige Kredite braucht.]
Irgendwie klingt das schon fast wie eine AFD-ABM ?!

"Ich plakatiere, ich reisse nieder, ich habe Arbeit immer wieder !"


melden

AfD

30.04.2014 um 09:02
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Habt ihr das schon gelesen? Mit dem Artikel stimmt etwas nicht.
Im AfD Shop bekommt man in einem Set 5 Plakate für 12,99 €.
5 Plakate inklusive Träger?

Z.


melden

AfD

30.04.2014 um 09:24
@bit
Eine Schadensumme wird nicht am Neuwert einer Sache (Herstellungsaufwand) bemessen, sondern an derjenigen Summe, die zur Behebung des Schadens aufgebracht werden muss (Wiederherstellungsaufwand).

Bei kleinerer Stückzahl können beispielsweise Druckkosten pro Stück empfindlich höher liegen. Mindermenge, anteilige Fracht, anteilige Rüstzeit ect. Auch das Aufhängen der Schilder kann teurer werden, beispielsweise wenn anders wie beim erstmaligen Aufhängen größere Strecken überbrückt werden müssen (Zeit und Fahrtkosten).
Dazu kommt der Aufwand des Geschädigten, den er ohne den Schaden nicht gehabt hätte und der erstattungsfähig ist. Zeit und Kosten für Schadensaufnahme, Anzeige, organisieren und steuern der Wiederherstellung ect
Selbst Zinsen für Vorkasse (etwa wenn der Täter später ermittelt wird) sind natürlich grundsätzlich erstattungsfähig.
Mal ungeachtet der Tatsache, dass man Schäden zunächst immer etwas höher ansetzt, da eine exakte Bezifferung vorerst häufig kaum möglich ist, erscheinen mir die Angaben augenscheinlich nicht deutlich übertrieben hoch. Käme es jemals zu einer Erstattung, so müssten die Kosten ohnehin nachgewiesen werden.

Dem Nachwuchs einer Bekannten kostete 1 Plakat der öffentlichen Verkehrsbetriebe 240 Euro. Da sind 20 Euro geradezu ein Schnäppchen.


melden

AfD

30.04.2014 um 09:25
@zaeld
Was für Träger meinst du?
Kabelbinder kosten nicht viel.

Kabelbinder 300mm x 3,5mm, transparent

Artikel Nr.: 18674
100er Pack, hohe Zugkraft
Versandfertig in 2-3 Werktagen
3,50 EUR inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Und davon braucht man für 2 Plakate insgesamt 4 Stück.
Also für 500 Plakate 1000 Kabelbinder.

Das wären dann 35 €uro.
Ich komme immer noch nicht auf einen Schaden von 3.500,- €uro.


1x zitiertmelden

AfD

30.04.2014 um 09:44
@zoonpolitikon
Das der öffentliche Dienst manchmal Mondpreise verlangt ist bekannt. Die AFD ist aber noch eine Partei, die die hohen Kosten der öffentlichen Haushalte angreift.
Außerdem werden Wahlplakate in hohen tausender Auflagen gedruckt.

@zaeld
Oder meinst du solche Plakatträger?
Die kosten etwas mehr, wenn sie es nicht ehrenamtlich machen.


Auf dem Bild unser Bezirksvorsitzender und Spitzenkandidat für die Bezirksversammlungswahlen am 25.5.2014, Jens Eckleben.
https://www.facebook.com/AfD.Hamburg.Bezirk.Nord/photos/a.591328554266847.1073741828.590392897693746/656394747760227/?type=1&theater


1x zitiertmelden

AfD

30.04.2014 um 09:58
Zitat von bitbit schrieb: Außerdem werden Wahlplakate in hohen tausender Auflagen gedruckt.
Ach ja? Auch dann wenn 500 Stück nachgedruckt werden müssen?
Du redest manchmal ein Zeug daher, da fallen einem Glatzkopf glatt die Haare aus.
Außerdem dachte ich, du hättest mal in einer Verwaltung gearbeitet. Aber von Recht hast du irgendwie nicht viel Ahnung von Kalkulation sowieso nicht). Schon ziemlich merkwürdig.
Und der Mondpreis wurde übrigens anhand von Rechnung nachgewiesen. Und jetzt?


1x zitiertmelden

AfD

30.04.2014 um 10:14
@zoonpolitikon

Also ich hab mal auf der seite geschaut, die die afd selbst zum plakate drucken empfiehlt. http://www.begeisternderwahlkampf.de

Dazu hab ich dann mal 500 plakate ausgewählt, das größtmögliche format A0 gewählt. Da die plakate nicht aussergewöhnlich lange halten müssen, habe ich das Vordermann Plakat gewählt. Kabelbinder habe ich natürlich mit dazu genommen.

Da komme ich auf 2215 Euro.

Gut, jetzt könnte man sagen, dass die Plakate nicht die besten sind. Also die besten und haltbarsten genommen. Die Wabenplakate, natürlich wieder die größtmögliche größe von A0.

Kostet 2770 Euro.

1000 Kabelbinder Sets kosten bei 500 Stück 140 Euro, also 14 cent pro stück.

Insgesamt komme ich also auf 2355 euro bzw. 2910 Euro.

Insgesamt also auf 5265 Euro, sollte ich gleich 1000 plakate nehmen, was ja logisch wäre.

Das ist also immer noch ein ganzes stück bis 10000 euro.


melden

AfD

30.04.2014 um 10:18
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb: Auch dann wenn 500 Stück nachgedruckt werden müssen?
Bei 500 Stück belaufen sich die reinen Druckkosten in Stuttgart auf 1978,- €uro.

DruckkostenOriginal anzeigen (0,3 MB)

Wenn du nur 1 Plakat brauchst liegen die Druckkosten bei Einzelpreis 189,75 EUR.
Aber schau ruhig selber mal nach:
https://market.crossvertise.com/de-de/media/ooh/map?AddressMap=Stuttgart%2C+Deutschland


melden

AfD

30.04.2014 um 10:22
@zoonpolitikon

Ich gehe mal davon aus, dass das genau die plakate sind, die die afd auch verwendet...was ja nicht heisst, dass auch die von @bit verwendet werden könnten.


melden

AfD

30.04.2014 um 10:47
@aseria23
Aus deinem Zahlensalat werde ich nicht richtig schlau?
Bei mir sind es 1315,- €uro, was sich mit den 1299,- €uro die ich gestern Abend kurz vorm schlafengehen errechnet habe fast deckungsgleich ist.

Druckkosten1


melden

AfD

30.04.2014 um 10:50
@bit

Ich hab einfach mal um das maximum an kosten zu berechnen a0 genommen. Da gibts dann auch keine doppelseite. Im nachhinein ist deins wahrscheinlich realistischer, da es sich natürlich hauptsächlich um doppelseitige handelt. Ich wollte aber sehen, wie sehr ich mit aller macht an die 3500 bzw. 10000 euro rankomme ;)! Mein fehler..


melden

AfD

30.04.2014 um 11:16
@aseria23
Auch mit DIN A0 ist es mir ein Rätsel wie der Prof. der AFD bei 500 zerstörten Plakaten auf
3500,- €uro Sachschaden kommt.

Druckkosten2

Liegt es vielleicht daran, das ein Professor im Laufe seines Lebens immer mehr zu einem Fachidioten wird?
Dann sollte sich die AFD für den nächsten Wahlkampf evtl. mal um professionelle Hilfe bemühen und einen richtigen Wahlkampfmanager einstellen.

Die einzige vernünftige Erklärung für mich wäre iM, wenn die AFD die Plakate zentral bestellt und den einzelnen Kreisverbänden dann überhöhte Rechnungen ausstellt.


melden

AfD

30.04.2014 um 11:51
@bit
@aseria23
Was genau bezweckt ihr jetzt mit diesen Rechenspielchen? Vor allem, was ist mit den Plakaten, die auf Sperrholztäfelchen gepresst sind? Letztere sind sicher auch nicht kostenlos. Jedenfalls verstrickt ihr euch gerade ein wenig zu sehr in diesen Nebenschauplatz.


1x zitiertmelden

AfD

30.04.2014 um 11:59
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Was für Träger meinst du?
Genau die Dinger, auf die die Plakate aufgeklebt werden. An die Masten werden ja nicht einfach große Papierzettel aufgehangen.

Allerdings klingt das mit dem Warenkorb ja doch so, als wären die Plakate komplett und fertig zum Aufhängen..

Z.


1x zitiertmelden

AfD

30.04.2014 um 14:35
Ich finds witzig :P:

bandicam 2014-04-30 14-35-13-503


https://twitter.com/club_der_leisen/status/461483424801243137


melden

AfD

30.04.2014 um 15:05
Sorry, aber

ich glaub das nich
Ein Berliner Unternehmer habe der AfD 640.000 Euro geliehen, hieß es kürzlich in einer Meldung. AfD-Vorstandsmitglied Henkel soll das Darlehen skeptisch gesehen haben. Nun ist klar: Er selbst ist der Geldgeber.

Der AfD-Politiker Hans-Olaf Henkel hat seiner Partei ein Darlehen über 640.000 Euro gegeben und ihr weitere 360.000 Euro angeboten. In einer persönlichen Erklärung teilte der frühere BDI-Chef mit, er wolle sich "nicht nur mit persönlichem und finanziellem Einsatz, sondern auch mit einem der Partei gewährten Darlehen" dafür sorgen, dass die politisch erfolgreich ist. Das Geld ist für den Europawahlkampf gedacht.

Auf Nachfrage von n-tv.de teilte die AfD mit, der Zinssatz für das Darlehen liege bei zwei Prozent bei einer Laufzeit bis Februar 2015. Zwei Prozent ist zwar deutlich weniger als die AfD bei einer Bank hätte zahlen müssen. Allerdings will Henkel sich vermutlich auch nicht vorwerfen lassen, sich auf Kosten seiner Partei zu bereichern.

Die "Welt" hatte am 23. April gemeldet, die Alternative für Deutschland erhalte einen Kredit in Höhe von 640.000 Euro von einem "nicht näher genannten Berliner Unternehmer". Als im Bundesvorstand der eurokritischen Partei über die Annahme des Darlehens abgestimmt worden sei, habe Henkel sich enthalten. Henkel habe "nicht in die Mithaftung" gehen wollen, falls mit dem Kredit etwas schiefgehe, schrieb die "Welt" unter Berufung auf Informationen aus dem Vorstand. Auch n-tv.de hatte darüber berichtet.
"Durch Fehlinformationen aufgewiegelte Bürger"

Henkel erklärt nun, er habe sich in der Vorstandssitzung nur deshalb enthalten, "weil es mir als Kreditgeber nicht zusteht, gleichzeitig als Kreditnehmer zu entscheiden". Er mache das Darlehen öffentlich, "um Parteifreunde und Öffentlichkeit über meine Motive aufzuklären und gleichzeitig allen Bürgern vor Augen zu führen, wie ein deutsches Verlagshaus mit Falschinformationen die AfD und ihre Führungspersönlichkeiten verunglimpft".
Mehr zum Thema

Überraschende Harmonie: Lucke umjubelt, Gauweiler muss zum Flieger 10.04.14 Überraschende Harmonie Lucke umjubelt, Gauweiler muss zum Flieger
Volkswirt statt Volkstribun: AfD-Chef Lucke geht zurück zu den Wurzeln 09.04.14 Volkswirt statt Volkstribun AfD-Chef Lucke geht zurück zu den Wurzeln

Henkel schreibt in seiner Erklärung, AfD-Mitglieder seien im Wahlkampf wiederholt von Linksextremisten angegriffen und teilweise verletzt worden. Zugleich griff er die Medien in Deutschland sehr grundsätzlich an. "In weiten Teilen der Bundesrepublik zerstören durch Fehlinformationen aufgewiegelte Bürger systematisch die Plakate der AfD - in manchen Gemeinden die gesamte Plakatwerbung, kaum dass sie aufgehängt wurde." Um diese Schäden ersetzen zu können, habe er sein Darlehensangebot auf eine Million Euro erhöht.

Nach der Landtagswahl in Hessen und der Bundestagswahl am 22. September 2013 hatte die AfD Anspruch auf mehr als 1,8 Millionen Euro aus den Mitteln der staatlichen Parteienfinanzierung. Bei der Europawahl am 25. Mai kann die AfD unterschiedlichen Umfragen zufolge mit einem Ergebnis zwischen fünf und sieben Prozent rechnen; auch dafür wird es eine Wahlkampfkostenerstattung geben. Henkel kandidiert auf Platz zwei der AfD-Liste.
http://www.n-tv.de/politik/Henkel-leiht-AfD-eine-Million-Euro-article12746421.html

Aufgrund der Ereignisse habe ich mich dazu entschlossen, mich ab jetzt kurz zu fassen und statt "Meine Fresse, wie kann man das nur wählen" einfach nur

MFWKMDNW

zu schreiben. Damit ihr bescheid wisst, denn ich werde es noch brauchen.


1x zitiertmelden

AfD

30.04.2014 um 15:12
Wer mag, kann sich hier auch ne Analyse zur Partei von der Otto-Brenner-Stiftung durchlesen.

http://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin/user_data/stiftung/Veranstaltungen/MOE/2014/2014_03_31_AfD_Papier.pdf


melden

AfD

30.04.2014 um 15:46
Die Alternative für Deutschland versucht sich momentan von ultranationalistischen Einstellungen und rassistischen Ideen zu distanzieren, zumindest auf Parteitagen. Dasss dies eher schlecht gelingt zeigt die hohe Anzahl rechtskonservativer, nationalistischer Burschenschaftler in der Partei. Noch unglaubwürdiger wird es, wenn man sich anschaut wer für die Partei so im Wahlkampf aktiv ist.
[...]
In Wesel dagegen wirbt die Junge Alternative mit dem Spruch “Der Endgegner sitzt im Rathaus”, der an düsterste Zeiten der deutschen Geschichte erinnert!
http://diefreiheitsliebe.de/antirassismusantifaschismus/abgrenzung-nach-rechts-gelingt-nicht (Archiv-Version vom 03.05.2014)


melden