peekaboo schrieb:Aber nichtsdestotrotz hättest du längst aufzeigen können, dass eine sachlich geführte Diskussion mit einem AfD Sympathisanten zum gewünschten Erfolg führt.
Du musst differenzieren. Hier im Forum hast du viele, viele Hardliner einer jeden politischen Richtung. In den entsprechenden Threads hast du eine entsprechende Grundstimmung. Und natürlich eine gewisse Affinität zum Internet. Twitter und Facebook sind keine Fremdwörter. Nun, was glaubst du welcher Schlag AfD-Wähler outet sich hier? Der gemäßigte Wechselwähler ohne übermäßiges politisches Interesse? Ich denke nicht. So wie du viele leidenschaftliche Verfechter der Linken findest, findest du eben auch die der Rechten. Wer die Faktenlage kennt und sich einem der Extreme zugehörig fühlt, wird sich nicht innerhalb einer Internetdiskussion umstimmen lassen. Das ungeschriebene Gesetz des Internets: Man gibt nicht zu, wenn man im Unrecht ist. Selbst, wenn man es einsieht.
Kommen wir zu einer Situation, wie ich sie erlebt habe: Alte Dame, um die 80 Jahre alt. „Das werden zu viele Ausländer hier. Darum AfD“. Sie fand aber wichtig, dass es Schutz für Schutzbedürftige gibt. Also habe ich ihr erklärt, was die Storch so bei Twitter postet (und was Twitter ist) und dass es auch Parteien gibt, die sich für ein neues Einwanderungsgesetz einsetzen ohne auf Flüchtlinge schießen zu wollen. Auch über Integration haben wir gesprochen. Nach 20 Minuten hat sie sich dann tatsächlich auch bei anderen Parteien wiedergefunden. Weiteres Beispiel: Mann, um die 50, Niedriglohnsektor: „Die bekommen mehr als unsere Leute“. Hier ging es schneller, hier reichte es aufzuzeigen, wie es im Flüchtlingsheim aussieht.
Die Grundaussagen mögen für viele rassistisch sein. Für mich spiegeln sie aber auch Sorgen wieder. Sorgen, die dadurch genährt werden, dass Deutschland eine große Neidgesellschaft beheimatet. Aufklärung über die Umstände, Verantwortung (ganz besonders die Verantwortung für die instabile Lage in Nahost) und der Klarstellung von Falschmeldungen waren bisher die beste Medizin. Mit dem Wählerpotential, dass Rechtsradikale und Neonazis mitbringen, würde die AfD meiner Einschätzung nach nichtmal die 5% knacken.
Du magst nun vielleicht weiterhin Belege fordern. Ich sage dir gerne zur nächsten BTW Bescheid, wann und wo ich vielleicht an einem Wahlkampfstand bin. Dann kommst einfach vorbei und schaust es dir dann.