Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.910 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.07.2018 um 07:57
@eckhart

Das Problem ist, du hast auf seine Frage nicht geantwortet.
Er hat gesagt, andere parteien pfeiffen auch auf ihr parteiprogramm.

Deine Antwort war quasi: Ja, aber die AfD ist rechtsextrem.


3x zitiertmelden

AfD

11.07.2018 um 07:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Allein schon wenn ich einen anderen Ton an den Tag lege, und ihn einfach offen und ehrlich frage wie er darauf kommt, kann ich mehr erreichen, weil die person dann wesentlich offener für ein gespräch ist
Ich denke, die meisten werden im persönlichen Gespräch einen anderen Ton an den Tag legen.
Aber letztlich bleibt es dann dabei dem Menschen zu sagen, dass er Bullshit redet und ihn nach seinen Quellen zu fragen


melden

AfD

11.07.2018 um 07:58
@Groucho

Genau. Warum tun sie das sonst nicht? Weil sie sich nicht gehört fühlen und wie kinder provozieren wollen.
Darum ist es wichtig, ihnen zu zeigen, dass man sich mit ihnen auf eine ehrliche diskussion einlässt.


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2018 um 08:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau. Warum tun sie das sonst nicht?
Geht es um den Tonfall?
Wir alle haben für unterschiedliche Situationen einen unterschiedlichen Tonfall.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum ist es wichtig, ihnen zu zeigen, dass man sich mit ihnen auf eine ehrliche diskussion einlässt.
Also ich finde die Diskussion in diesem Thread ziemlich ehrlich.
Ich glaube, du meinst eher sowas wie einfühlsam/verständnisvoll?

Leider habe ich nicht das geringste Verständnis für das Wählen der AfD.


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2018 um 08:16
@Groucho

Nicht. Es geht eher um Diskussionskultur und Selbstverständnis.

Wenn jeder AfD gegner im selbstverständnis schon drinhat, dass er etwas besseres ist als ein AfD sympathisant, dann wird das nichts mit dem Überzeugen.

Verständnisvoll, ja, das ist auf jeden Fall ein teil von dem was ich meine. Aber Ehrlichkeit eben auch. Ich habe in letzter Zeit auf allmy oft genug erlebt, dass mir Diskussionspartner Unehrlich vorkamen, die ansonsten gegen Wutbürger gewettert haben.
So würde es mir als AfD Sympathisant auch vorkommen, wenn man im Zusammenhang mit der AfD von Blutbädern spricht, beispielsweise, nur um was aufzugreifen, was vor kurzem hier im thread war.

Einer der die AfD wählt wird tagein Tagaus mit antilinker propaganda beschallt. Er weiß deswegen recht genau, wo wie und wann z.B. die antifa auf wen brandsätze oder Steine geworfen hat, oder sonst irgendwas angestellt hat.
Der weiß auch, wenn er hier auf allmy ist, dass sowas gerne verharmlost wird von der typisch linken seite und ihn ärgert das.
Und dann kommen Leute und erzählen ihm, nein nein, die AfD will Blutbäder, weil der Höcke ne militaristische Rede gehalten hat.

Da wird er zurecht irgendwo heuchelei sehen, wenn bei den einen reales steinewerfen und vandalismus nicht so schlimm ist und man differenziert, dass es ja gar nicht die eine antifa gibt, aber bei der AfD die Worte (nicht gewalttätige taten) eines einzelnen bedeuten, dass die AfD als ganzes für Blutbäder steht.

Und obwohl die AfD für Deutschland mit sicherheit wesentlich gefährlicher ist als die Hipsterkinder von der Antifa wirst du ihn nur von einem überzeugt haben: dass du mit zweierlei Maß misst. Dann hast du verloren, und die Person hat nichtmal ganz unrecht mit ihrer Einschätzung, selbst wenn sie anderweitig falsch liegt.


Wenn du kein verständnis für die Leute hast, musst du nachfragen, um es zu verstehen. Wenigstens wenn du sie überzeugen willst.
Und dann kann man ihnen erklären, wo die wirklichen gefahren der AfD liegen. Und die liegen nicht in Blutbädern, sondern eher eben in einer Entwicklung Deutschlands in die Richtung von Polen oder Ungarn, wo man langsam den Gerichtshof und andere Institutionen wie die Presse unterwandert.


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2018 um 08:20
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Leider habe ich nicht das geringste Verständnis für das Wählen der AfD
Ich denke es gibt genügend Leute die nicht so viele Infos zur AfD haben wie sie hier im Thread stehen. Das ganz was nur so am Rande auftaucht, die Facebook Posts, die Versammlungen mit bekannten aus der rechten Scene usw.

Das sind Dinge die nicht präsent sind in den Medien.

Es ist deshalb gut das es hier einen Thread gibt der das alles aufzeigt, keine Frage.

Die Frage ist aber ob man nicht eher Menschen vergrault anstatt sie zum mitlesen zu bewegen wenn jeder zweite Satz Sinngemäß lautet: AfD-Wähler sind Nazis!!11!!1!

Oder wie vor ein paar Seiten hier auch: AfD-Wähler zünden Asylunterkünfte an...


Wäre ich AfD Wähler und will mich mal etwas näher informieren würden mich weite Teile dieses Threads ganz sicher nicht umstimmen bzw. wahrscheinlich sogar an vielen Stellen nicht zum mitlesen anregen.


Ich hatte es ja mal versucht etwas anderes anzuschneiden
Beitrag von Geisonik (Seite 2.701)

Vielleicht kommt ja noch eine Reaktion darauf @LaKaveli ?


2x zitiertmelden

AfD

11.07.2018 um 08:59
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb am 01.07.2018:Sei mal ehrlich - viele Leute in Deutschland haben keine Ahnung wie der Laden läuft. Keine Ahnung von gelebter Demokratie, keine Ahnung von Wirtschaft, keine Ahnung von Politik, keine Ahnung vom Sozialsystem (inkl. Rente), keine Ahnung von Vorsorge fürs Alter.

Da ist es leider natürlich, dass man die Tragweite nicht sofort erkennen will/kann/darf.
Ich weiss.
Hier zählt der rhetorische Vortrag. Redet der Redner schön?
Hat er eine angenehme, tragfähige Stimme?
Ein Doktortitel schadet nichts. ("Kluge Leute in der AfD")
Versteht der Redner, die persönlichen Punkte, Ängste, Hoffnungen in seinen Zuhörern herauszukitzeln?
Wenn ja, ist ihm der Beifall sicher. Da lässt man sich mitreissen. Da denkt man nicht nach.
Und selbst wenn man es könnte, wer will der Spielverderber sein, der das Schwungrad aufhält?
Zitat von WarheadWarhead schrieb am 01.07.2018:Die Abnicker sind natürlich scharf auf gutdotierte Jobs,oder Wohnungen,diejenigen die das jetzt haben muss man natürlich erstmal rausschmeissen.
So Planstellen für tausend neue Lagerleiter muss man natürlich auch erstmal schaffen.
Bis es soweit ist heisst es jedoch Gehorsam zeigen und alles abnicken
Ja natürlich. Und das macht ja gerade Angst.

Ich denke für mich: all das hatten wir schon mal in Deutschland.
Und soweit gedacht, muss man persönliche Konsequenzen ziehen.


melden

AfD

11.07.2018 um 12:02
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es ist deshalb gut das es hier einen Thread gibt der das alles aufzeigt, keine Frage.
Schön, dass wir uns in diesem Punkt einig sind.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die Frage ist aber ob man nicht eher Menschen vergrault anstatt sie zum mitlesen zu bewegen wenn jeder zweite Satz Sinngemäß lautet: AfD-Wähler sind Nazis!!11!!1!
Das mag schon sein.
Aber mein Anspruch an diesen Thread ist es auch nicht, dass er unbedingt solch unentschlossene überzeugen soll.
Das geht mMn im persönlichen Gespräch besser, da man sich dort besser auf sein Gegenüber einstellen kann.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Oder wie vor ein paar Seiten hier auch: AfD-Wähler zünden Asylunterkünfte an...
Da ich einer der beiden User bin, die das geschrieben haben, hier nochmal eine Erläuterung dazu:
Ich hatte das als Erwiderung auf die Aussage "AfD-Wähler zünden nicht vermummt Autos an" gebracht. Das war möglicherweise ein wenig missverständlich formuliert, allerdings dachte ich, dass aus dem Gesprächskontext hervorgeht, dass ich nicht meine "Alle AfD Wähler zünden Flüchtlingsunterkünfte an" sondern eher so "Wenn ein AfD-Wähler verbotenerweise etwas anzündet dann eine Flüchtlingsunterkunft und kein Auto "
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wäre ich AfD Wähler und will mich mal etwas näher informieren würden mich weite Teile dieses Threads ganz sicher nicht umstimmen bzw.
wahrscheinlich sogar an vielen Stellen nicht zum mitlesen anregen.
Die Gründe dafür können nur Ideologie oder Trotz sein.
Gegen beides kommt man im Internet kaum an.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich hatte es ja mal versucht etwas anderes anzuschneiden
Ja, ich hatte diesbezüglich auch ein paar dezidierte Fragen gestellt, die ignoriert wurden.
Ich fürchte auch du wirst keine konkrete Antwort erhalten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Einer der die AfD wählt wird tagein Tagaus mit antilinker propaganda beschallt.
So jemanden wirst du hier nicht überzeugen oder besser kurieren können.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wird er zurecht irgendwo heuchelei sehen, wenn bei den einen reales steinewerfen und vandalismus nicht so schlimm ist und man differenziert, dass es ja gar nicht die eine antifa gibt, aber bei der AfD die Worte (nicht gewalttätige taten) eines einzelnen bedeuten, dass die AfD als ganzes für Blutbäder steht.
Ich habe leider keine Ahnung wie ich mit Leuten reden soll, die den Unterschied zwischen einer Partei des Bundestages und einem Label, dass sich jeder aufpappen kann, nicht erkennen.


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2018 um 12:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Problem ist, du hast auf seine Frage nicht geantwortet.
Er hat gesagt, andere parteien pfeiffen auch auf ihr parteiprogramm.
"Auch andere Parteien pfeiffen auf ihr Parteiprogramm", hätte ich dem User sofort zustimmen können! Wieder was gelernt! Danke @shionoro

Damit hätte ich dem User signalisieren können: "Die AfD ist eine Partei, wie jede Andere auch!" Was jeden AfD-Fan erfreuen würde!

Nur aus diesem Grunde stellte ich sofort klar:
Zitat von eckharteckhart schrieb:eckhart schrieb:
@PlayerUnknown
Die AfD ist mir eindeutig zu rechtsextremistisch!
Das ist ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal der AfD,
welches die AfD mit keiner Partei vergleichbar macht!
Das war also der Fehler den ich gemacht habe!

Hätte ich dagegen dem User zugestimmt,
hätte ich auch noch dazusagen können, dass ich auch manche Aussagen Höckes echt gut finde!
Zum Beispiel Höckes Kritik am Konsumwahn.
Höcke hat recht, wenn er meint, wir würden leben, als würden wir mehrere Erdplaneten zur Verfügung haben.

Sagt Höcke aber nicht!
@shionoro

Also bleibts dabei, dass ich alles an der AfD zum Kotzen finde!
Und das schon sage, wenn ich ahne, wo ein Dialog hinführt.


melden

AfD

11.07.2018 um 15:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe leider keine Ahnung wie ich mit Leuten reden soll, die den Unterschied zwischen einer Partei des Bundestages und einem Label, dass sich jeder aufpappen kann, nicht erkennen.
Indem du dir klar machst, wie er tickt.
Es geht nicht darum, dass er eine partei und ein label vergleicht.

Es gibt ihm darum, dass der politische Gegner sich unglaubwürdig macht, wenn er die gewalt der einen verharmlost aber bei den anderen blutbäder herbeiredet.

Natürlich schaltet so jemand dann auf durchzug, wenn du ihm erzählen willst, wie böse der Höcke ist.

Mir ist klar, dass eine Aussage von Höcke wesentlich schwerer wiegt als irgendein geseiere was so ein 18 jähriger möchtegern kommunist auf facebook von sich gibt.
Es geht nicht um die beiden.
Es geht darum, dass der politische gegner bei der einen sache zeter und mordio schreit, aber bei einer anderen sache, bei der es oft reale straftaten gibt und man sich nicht nur mit reden begnüngt, abwiegelt.

Konkret gesagt: Solange eher links denkende Menschen Beifall klatschen, wenn einer von der AfD ne Torte ins Gesicht bekommt, irgendein stand von ihnen angegriffen wird und ähnliches, so lange wirst du niemanden, der sie wählt, begreiflich machen können, warum nun ausgerechnet die AfD für Gewalt stehen soll.
Obwohl die AfD für politische Gewalts steht und man da durchaus sehr überzeugend argumentieren kann.
Man macht es sich selbst kaputt.


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2018 um 15:59
@eckhart

Naja, aber du hast nunmal auf seine Frage nicht geantwortet. Das eine schließt das andere nicht aus.

Wenn als einziges argument 'die afd sind rechtsextreme' übrig bleibt, dann hat man sich im endeffekt dem diskurs verweigert.
das ist ungefähr so sinnvoll, wie 'die linke sind kommunisten' rauf und runterzubeten wenn irgendeiner über das BGE diskutiert und die linke ddeswegen feiert.


melden

AfD

11.07.2018 um 16:18
@eckhart
Das war also der Fehler den ich gemacht habe!
Richtig.

Und wenn du schreibst:
Die AfD ist mir eindeutig zu rechtsextremistisch!
Das ist ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal der AfD,
welches die AfD mit keiner Partei vergleichbar macht!
hat das null mit meiner Frage zutun.
Damit hätte ich dem User signalisieren können: "Die AfD ist eine Partei, wie jede Andere auch!" Was jeden AfD-Fan erfreuen würde!
Du sollst mir nichts signalisieren und deine persönliche Meinung über die AfD ist mir ersten egal und zweitens hat deine persönliche Meinung über die Partei auch nichts mit der Frage zutun.

Was ich jetzt weiß ist das du die AfD zum kotzen findest und einfach Behauptungen aufstellst die du nicht mal selbst nachweisen kannst.

Und nebenbei das die AfD nicht links ist wissen wir ja aber das du sie als Rechtsextrem betitelst grenzt schon wirklich an blühender Fantasie.


2x zitiertmelden

AfD

11.07.2018 um 16:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich schaltet so jemand dann auf durchzug, wenn du ihm erzählen willst, wie böse der Höcke ist.
Ja, der hört erst zu, wenn ich ihm sage, wie toll der Höcke ist....
Aber was habe ich davon?

Das ist doch genau das, was die AfD will: Behandelt werden wie eine normale Partei.

Ich weiß es übrigens zu schätzen, dass du ausführlich beschrieben hast, was du meinst, aber in diesem Fall wusste ich das schon, ich bin nur anderer Meinung, was die Vorgehensweise betrifft.

Nach wie vor.

Hier im Thread kommt man ja mit den AfD-Sympathisanten oder gar Wählern auch nicht weiter, wenn man mal nach anderen Punkten der Partei fragt.


melden

AfD

11.07.2018 um 16:28
@Groucho
Der hört zu, wenn er das gefühl hat, dass du ernsthaft mit ihm diskutierst.
Das passiert selten nach meiner Erfahrung.

Ich denke schon, dass es fruchtet, wenn man das tut. Online geben die wenigsten zu 'ohja, du hast mich überzeugt'.
Es geht auch gar nicht darum allein.
Man hätte schon etwas gewonnen, wenn die politischen Lager wieder vernünftig miteinander reden würden. Dann hätten es wenigstens VT's auch schwerer.


3x zitiertmelden

AfD

11.07.2018 um 16:31
@Groucho
Hier im Thread kommt man ja mit den AfD-Sympathisanten oder gar Wählern auch nicht weiter, wenn man mal nach anderen Punkten der Partei fragt.
Die wären ?


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2018 um 16:32
@PlayerUnknown

Ja genau. Die AfD hat nicht so schrecklich viele legitime punkte.


melden

AfD

11.07.2018 um 16:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke schon, dass es fruchtet, wenn man das tut.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Bei Menschen die unentschlossen oder krass uninformiert sind.
Bei Leuten, die Linksextremismus für genau so gefährlich halten wie Rechtsextremismus, sehe ich da keine Chance. Die sind in der Regel (heißt: meiner unrepräsentativen Erfahrung nach) ideologisch schon festgelegt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht auch gar nicht darum allein.
Man hätte schon etwas gewonnen, wenn die politischen Lager wieder vernünftig miteinander reden würden.
Tut mir Leid, ich sehe nicht ein, warum man mit Politikern vernünftig reden soll, die andere Politiker Volksverräter oder Kriminelle nennen.
Die AfD hat da eine Bringschuld.


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2018 um 16:34
lieber mitmensch, dass du die afd wähls finde ich kontraprodutiv, weil sich so deine stimme gegen die demokratie wendet. kannst du vielleicht eine andere partei wählen. ich wäre dir sehr dankbar. peace!


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2018 um 16:35
Zitat von PlayerUnknownPlayerUnknown schrieb:Die wären ?
Das war ja die Frage an die AfD- Wähler -Sympathisanten und Versteher:

Was will die Partei politisch sonst noch, weswegen ihr sie wählt oder verteidigt?


melden

AfD

11.07.2018 um 16:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Grundsätzlich gebe ich dir recht. Bei Menschen die unentschlossen oder krass uninformiert sind.
Bei Leuten, die Linksextremismus für genau so gefährlich halten wie Rechtsextremismus, sehe ich da keine Chance. Die sind in der Regel (heißt: meiner unrepräsentativen Erfahrung nach) ideologisch schon festgelegt.
Ich sehe da schon eine chance, wenn man sie in die mitte zurückholen will. Dass sie wenigstens beides für gefährlich halten ist da doch schon eine grundlage.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tut mir Leid, ich sehe nicht ein, warum man mit Politikern vernünftig reden soll, die andere Politiker Volksverräter oder Kriminelle nennen.
Die AfD hat da eine Bringschuld.
Moralisch: Ja.
Da geb ich dir recht.

Aber wir sprachen ja von den anhängern. Ich denke schon, dass das narrativ zum Teil stimmt, dass sich viele der AfD wähler vernachlässigt und nicht gehört fühlen. Wenn man ihnen das gefühl zurückgibt, gehört zu werden, dann verhaftet die AfD Propaganda wesentlich schlechter.


melden