@Mahatma Mahatma schrieb:Trotzdem hatte die Afd für eine Jungpartei schon einen heftigen Einstieg mit 13 Prozenten. Sicherlich auch stark beeinflusst durch die Flüchtlingsdebatte und auch viele Stimmen ausm Osten.
Teil 1 stimme ich zu. T2 ebenso.
Ergänzen möchte ich: 2015 + das (gelinde ausgedrückt) leicht dilettantische Projektmanagement des Bundes, der außer warmen Worten leider nicht allzuviel auf die Beine stellte und den darauf (fast zwangläufigen) "Zwergenaufstand" der Länder.
Das alles ist jetzt erstmal Vergangenheit und bei der nächsten Bt Wahl stehen ganz andere Themen oben. Da kann die Störchin geifern was sie will.
Für das letzte Lied ist es daher meiner Ansicht nach viel zu früh.
Mahatma schrieb:Aber wenn du weltweit guckst, geht der Trend ja wieder ins nationale Denken, was mich als Globalplayer echt traurig macht.
Auch da bin ich voll bei dir. Und das geht ja schon ne Weile. Wir waren europaweit gesehen regelrechte Spätzünder. (spricht nicht gerade für unsere Politik, dass sie weder das Flüchtlingsproblem noch den Rechtsruck antizipieren/ernst nehmen wollte, ehe ihnen beides auf die Füße klatschte). Ich sehe aber keine entsprechendes Wachstumspotential das zum völligen Umsturz nötig wäre.
Mahatma schrieb:Gerade durch die Vernetzungen und Erfahrungen vergangener Zeiten, hätte ich mich von den Menschen viel mehr Weltoffenheit gewünscht.
Stattdessen wachsen Voreingenommenheit und Abgrenzungsverhalten.
Bin ich auch bei dir. Aber gib nicht zu früh auf. Lass mal gucken was Brexit und das Trumpeltier so anrichten. Lass die mal gegen die Wand fahren mit ihrer Eigenbrötlerei, dann kapiert vielleicht auch der letzte Hohlheimer, dass Internationalisierung/Globalisierung/gemeinsame Märkte... keine linksgrünsiffige Fetische sind und dass wir nur gemeinsam China was entgegensetzen können. Dann werden (hoffentlich) viele, die Lust auf die nationale Extrawurst verlieren.
Mich gruselt zur Zeit (neben allmy im allgemeinen
:D) die längst vergessen geglaubte Kriegsrhetorik unserer "Supermächte" und das was da in Syrien fabriziert wird. Aber das hat hier nichts verloren.
Mahatma schrieb:Das Wunder wird jeden überwältigen.
Da wurde unlängst schon weitergewundert:
Stimmen im Kopf, ich höre Dämonen (Beitrag von Fantasyworld)