@dasewige dasewige schrieb:von Nazis und Faschisten kann nie was gutes für die Menschen kommen
Diese Meinung verstehe ich ja auch. Und evtl. hast du sogar recht damit.
Dennoch finde ich nach wie vor, dass es langfristig gesehen nichts bringt und es ein Bärendienst für einen ist - rein nur aus Prinzip - gegen alles zu sein, was von denen kommt.
Mir gehts ja auch gar nicht darum, etwas von der AfD umzusetzen (bzw. ist mir persönlich egal, solange es etwas Sinnvolles wäre)...
... sondern dass Dinge, welche
nur rein zufällig AUCH die AfD fordert, dann abgelehnt würden -
NUR wegen dieses Prinzips.Dieses Beispiel meinte ich jetzt:
Optimist schrieb:Zum Teil lief es mMn auch schon so ungefähr, wenn die CDU z.B. Verschärfungen in der Flüchtlingspolitik forderte, waren Leute aus Prinzip dagegen, mit der Begründung, damit würde man AfD-Politik umsetzen.
Diejenigen welche SO argumentierten, kamen evtl. nicht auf die Idee, dass es einfach nur eigenständige Forderungen dieser Partei sein könnten, man sich jedoch bisher lediglich nicht getraut hatte, dies zu fordern (wegen PC oder so).
"dass es einfach nur
eigenständige Forderungen dieser Partei sein könnten"
-> damit meinte ich, dass dieses Denken in der CDU schon VOR der AfD bestand, sich es aber politisch "nicht schickte", so etwas zu argumentieren.
Lediglich dadurch, dass nun die AfD Dinge anspricht, welche man sich vorher nie getraut hatte (darunter aber auch Dinge, welche in Teilen der Bevölkerung - auch ohne AfD - SCHON "gegärt" hatten) befördert es, dass man sich dies nun wagt.
Die AfD fungiert quasi als das Blatt was man sich nun vom Mund nimmt. Aber das Denken war ja
schon vorher vorhanden.
Oder umgedreht, die AfD spricht u.a Dinge aus, was Einige denken und instrumentalisiert das natürlich und bauscht es auf (das ist schon klar). Mit "Einige" meinte ich keine Faschisten, sondern was "Normalos", Leute von der Mitte denken ...
Vorhanden war aber Manches im Denken eben schon vorher (ganz OHNE die AfD), es wurde lediglich
unterdrückt - darunter u.a. aber eben auch sinnvolle Maßnahmen...
... welche man nun aus Prinzip wegen der AfD nicht umsetzen möchte, NUR weil die das jetzt AUCH fordern...
(alles nur meine Meinung)