Bone02943 schrieb:Ich frage mich was die da in der Schule lernen, ob die die Anfänge der NS überhaupt schon abgearbeitet und begriffen haben.
Ich denke man kann das Problem nicht nur mit Nacherzählungen des WWII beheben. Deswegen finde ich ja dass man an Schulen Dialektik haben sollte sowie Unterricht der einen zeigt woran man manipulierende Aussagen, Texte oder Videos erkennen kann.
Statt 16-Jährigen Effie Briest oder den Hauptmann von Köpenick nahezubringen würde ich eher sowas machen. Man verschwendet (sorry) Semester an sogenannten Klassikern nur damit Jugendliche mal sehen welche Schriftwerke hier angesehen werden. Aber Fakt ist, dass man dadurch weder was fürs Leben lernt noch profitiert man in dem Alter davon. Ich kenne nur das Gegenteil: dass solche Literatur Kinder vom Lesen abschreckt. Ich bin selbst in einer Familie aufgewachsen wo nicht gelesen wurde, mit 6 las ich noch (Lexika und Sachen zu Tieren), dann kam ich ins Gym und verlor bis ich 15 war jegliche Lust. Ich meine nicht dass das was man dort drannimmt schlecht ist, aber Teens fehlt einfach das geschichtliche Wissen und die Erfahrung um beim Lesen von Woyzeck in Begeisterung auszubrechen. Sinniger wäre es eben Kinder so zu schulen, dass sie vor Propaganda, Heilsversprechen und Esoscharlatanerie geschützt werden, dass sie zu Argumentieren lernen, Logical Fallacies erkennen usw.
Ich kenne viele Leute die das Gym perfekt abgeschlossen haben. Die haben theoretisch Wissen, aber glauben dann an jeden Bullshit-Hokuspokus weil sie nicht differenzieren können. Manchmal verstehen sies wenn mans ihnen darlegt, aber von selbst kommen die nicht drauf. Weil man nur lernte abzuschreiben, wiederzugeben und geschichtliche Reviews anhörte.
Ich hab selten bis nie Geschichtsunterricht erlebt der zB bei der NS Zeit mal auf das Empfinden der Bürger bezüglich der Nazipropaganda eingegangen wäre. Das mag bei vielen anders sein, aber ich kenns nur so dass alles eher aus Nazisicht wiedergegeben wird, ab und zu kommen nur die Commies als Gefahr und man erwähnt die Inflation - die Leute wählten also Hitler weil er Jobs versprach. Aber so einfach ist das nicht. Wenn man nur sowas hört ist es klar dass man heute keine Parallelen erkennt und verarscht wird. Richtige Analysen wie NSler das Volk mit ihren Reden verarscht haben, wie die Wortverdrehungen funktionierten und wie man manipuliert, das lernte ich an der Schule nie das habe ich alleine für mich selbst im Laufe der Jahre beobachtet und verstanden.
Bone02943 schrieb:Aber die AfD hatte die meisten Wähler in Sachsen-Anhalt oder? In Thüringen, so scheint es mir, ist das rechtsextreme Netzwerk sogar noch dichter als in Sachsen.
SA wusste ich, aber bei Thü dachte ich dass zumindest Jena und co. relativ offen sind. Das sind ja auch Studentenstädte soweit ich weiß. Ist allerdings auch sehr subjektiv - denn ich kenne nunmal einfach mehrere Leute aus SA, Sachsen und co., die sind alle rechts bis rechtsaußen, aus Thü kenne ich durch Vater auch eine Hand voll Personen, die aber mittig sind. Das beeinflusst halt, mag sein dass das alles purer Zufall ist, nur hatte ich in Jena bisher nichts dergleichen gesehen, in Leipzig zB wars schon relativ auffällig, allerdings ists auch schon wieder 10 Jahre her dass ich da war.