Partizan_RU schrieb:Mehr muslimische Wähler, größere Chancen für muslimische Parteien
In Deutschland is aber Staat und Religion getrennt, von daher hab ich grundsätzlich weder ein Problem mit muslimischen Parteien ebenso wie mit christlichen oder jüdischen zB.
Partizan_RU schrieb:die die es möglich machen, profitieren am Ende nicht mal.
Wenn jemand für Freiheit und Vielfalt eintritt, dann würde ich schon sagen, dass er auch von größerer Vielfalt profitiert, auch wenn nich jeder, der hinterher diese Freiheit genießen darf, den wählt, der dafür eingetreten is.
So is das nunmal in ner demokratischen Rechtsstaatlichkeit, ich bin ja auch absolut dafür, dass die AfD hier weiterhin existieren und gewählt werden darf, auch wenns mir natürlich lieber wäre, wenn der Wähler sie stärker ignorieren würde. Ob dies bei einer hypothetischen AfD Regierung auf Dauer auch für deren politische Gegner gälte, da wär ich mir nich ganz so sicher.
Partizan_RU schrieb:Die falschen Einwanderer bedrohen diese Ideale und am Ende hat man das Gegenteil dessen, wofür man anfangs eingetreten war.
Ok, deine Meinung. Ich hingegen sehe da eher die Rechtspopulisten als größere Gefahr, weil sie den Weg für noch übleres rechtes Gesindel bereiten und was die von Freiheit, Weltoffenheit und Toleranz halten, dürfte ja aus der Vergangenheit hinlänglich bekannt sein.
Wobei ich es schon etwas befremdlich finde, eine Gruppe von Menschen aufgrund ihrer Religion als "falsche Einwanderer" zu bezeichnen. Das hat dann mit den oben genannten Idealen nich wirklich was zu tun.
Partizan_RU schrieb:Aber beschwert euch hinterher nicht, es gaben genug Leute gewarnt.
Aber nur wenn du mir versprichst, wenn nach Übername der Nationalisten in einem zersplitterten Europa mal wieder Krieg und Chaos herrschen, dich nich auch trotz Warnungen darüber zu beschweren.
mfg
kuno