@tudirnix Danke für die interessanten Quellen.
Wenn Höcke jemals wieder Kinder unterrichten darf, dann ... weiss ich auch nicht.
:)Die AfD steckt tiefer in der Krise als man meint. Wenn Petry sogar nun die Alt- und Ewignazis zufriedenstellen muss, deren Forderung nach Geschichtsrevision ja schon seit Jahrzehnten bekannt ist und immer erfolgreich ignoriert wurde, dann steht es um die AfD schlimm.
Die gegenseitige Aufrechnung der Toten im zweiten Weltkrieg ist natürlich für jeden, der ein wenig Grips hat, Kokolores. Niemand leugnet die Rheinwiesenlager, niemand leugnet, dass im Bombenkrieg gegen Deutschland auch am Nazireich unschuldige, z.B. Kinder, getötet wurden, aber die Diskussion greift ja viel zu kurz. Es geht ja immer um die Frage von Ursache und Wirkung, und das in einem zeitgenössischen Kontext, nicht aus heutiger Sicht.
Das wissen Höcke & Co natürlich auch. Interessant, dass sie inzwischen sogar eine weitere Katze aus dem Sack lassen: Die altbekannte These, dass Hitler ja den Krieg beginnen musste, dass er ihm aufgezwungen wurde.
Mir ist die These bereits in den 70er Jahren begegnet, es gab da einen obskuren Verlag, sozusagen den Vorläufer des Kopp Verlages, der ein Buch herausbrachte mit dem Titel "Wollte Hitler den Krieg?" und in dem freilich widerlegt wurde, dass er ihn wollte. Das Buch war bei der Bundeswehr recht verbreitet, da habe ich es kennengelernt.
Die Bedienung dieser Alt-Nazi Themen durch die AfD erscheint mir aber kontraproduktiv für deren politische Zukunft. Bisher konnte man diese Thesen immer bei der NPD finden. Wenn sich die AfD jetzt darauf konzentriert, kann man für sie bald auch Wahlergebnisse im Stil der NPD projektieren.
Hatte eigentlich gedacht, Petry ist schlauer. Aber sie scheint mit dem Rücken an der Wand zu stehen.