@che71Unter einem Pyrrhussieg verstehe ich aber etwas ganz anderes. Wenn die AfD so bedeutungslos wäre wie von dir suggeriert, würde sie bestimmt nicht überall einen derartigen Wirbel auslösen wie man aktuell erleben kann.
Die AfD sitzt mittlerweile in jedem Landtag drin, bei dessen Wahlen sie angetreten ist, wenn ich mich nicht irre.
Man muss sich einmal vorstellen, wenn nicht Imitatoren und Simulanten vom Format eines Höcke, von Storch, Pretzell und Petry am Drücker wären, sondern stattdessen richtig kompetente Leute. Was wäre denn dann?
Ausserdem hat die Bundesregierung ihre Asylpolitik in den letzten Monaten in vielen Punkten neu justiert, was auch dringend überfällig und erforderlich war. Es könnte durchaus sein, dass die Präsenz der AfD daran einen Anteil hat. Da wäre ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob das ohne deren Zutun auch so passiert wäre.
Das Bejammern der Existenz einer AfD ist verständlich, aber wenig zielführend. Die Probleme müssen von der Regierung aktiv, schnell und effektiv angegangen werden. Leider kann man derzeit nicht den Eindruck gewinnen, dass dies der Fall ist. Und erst wenn sich das sichtbar ändert, wird die AfD wieder an Bedeutung verlieren.