@KMüller @miauzStimmt, die NPD ist noch nicht verboten, aber es läuft ein Verfahren gegen sie.
Ich habe sie nicht als Beispiel für ein Parteiverbot herangezogen, weil sie rechtsextrem ist, sondern weil das Parteiverbotsverfahren nicht aufgrund des Programmes angestrengt wurde, sondern aufgrund dessen, wir die Parteimitglieder sich äußerten und agierten.
Als Beispiel für eine tatsächlich verbotene Partei, bei der es im Verbotsverfahren auch nicht um das Programm, sondern die Aktivitäten ging, kann man auch die KPD heranziehen. Und nein, nicht wegen inhaltlicher Überschneidungen, sondern nur als Beispiel für die Diskrepanzen, die es zwischen Programm und Aktivitäten/Äußerungen geben kann.
miauz schrieb:Hmm ich glaube schon, dass an dem Vorwurf etwas dran ist. Klar "darf" man rechtlich die offiziellen AfD Positionen vertreten, aber beruflich und privat bedeutet es eben oft den Tod. Dazu kommen Brandanschläge auf Autos & Häuser von AfD Politikern sowie körperliche Angriffe auf AfD-Sympathisanten nach Demos.
Gerne zwei Beispiele für den "beruflichen Tod" aufgrund von simpler FB-Likes:
http://www.mz-web.de/politik/-like--fuer-die-afd-staatsanwalt-sascha-ott-wird-nicht-mehr-justizminister-24957512
https://www.merkur.de/bayern/nikolaus-in-muehldorf-gefeuert-jetzt-spricht-peter-mueck-6992032.html
Dass jemand nicht für eine Partei Minister wird, wenn er den Positionen einer anderen Partei öffentlich zustimmt, das halte ich für ziemlich logisch. Seinen Beruf hat er dadurch nicht verloren, sondern nur nicht das Ministeramt erhalten.
Und was macht der Nikolaus sonst so, wenn nicht gerade Weihnachtsmarkt ist?
Die beiden haben da vielleicht nur geliked, um informiert zu sein? Das klingt ein ganzbisschen wie "Ich habe die Seite da nur auf dem Rechner, weil ich mich über das schreckliche Schicksal junger russischer Prostituierter informieren wollte."
:DIm Übrigen vertritt ja offensichtlich ein nennenswerter Anteil von Bundesbürgern die Positionen der AfD, sonst hätten sie sie nicht gewählt. Haben die jetzt überall Probleme im Job?