@KMüller Zu den Äusserungen von Helmut Schmidt kann ich auch Äusserungen Bettina Kudlas, Alfred Dreggers, MarkusSöders, Roland Kochs, Heinrich Lummers, Manfred Kanters, Thilo Sarrazins und vieler vieler anderer heranziehen. Sogar Johannes Hesters und Eva Herrmann und viele viele Andere könnten mir nutzen.
Mit Hilfle dessen, was sie irgendwann einmal öffentlich geäussert haben,
Alte Rechte/Nationalsozialismus, Neue Rechte/AfD/Identitäre Bewegung u.a. zu rechtfertigen.
Auf einen derartig billigen Trick komme ich jedoch nicht mal im Traum.
Klar ist es problematisch, laut zu denken.
Denn nur Gedanken sind frei!
Und für das laute Denken haben die genannten Beispiele viel Gegenwind einstecken müssen.
(Jetzt linksversiffung genannt)
Eine ganz andere Nummer sind jedoch auf breiter Front gezielt angelegte Versuche,
die freiheitlich-demokratische Grundordnung mitsamt den Werten der Aufklärung,den universellen Humanismus zu Fall bringen zu wollen.
Dises Ziel verteten Islamistische Terroristen und dieses Ziel vertreten Neue Rechte.
Ich stimme weder mit Einzelpersonen überein, die sich rückständig bis hin über rassistisch, revanchistisch, ethnopluralistisch oder sonstwie verletztend geäussert haben,
noch erkenne ich diese Äusserungen als Maßstab für die Relativierung verbrecherischer Absichten an.
Ja, lieber eckhart, wenn nichts mehr geht, bringt man halt den Umkehrschluss und haut mit einem Griff aus der Rabulistikkiste dagegen. Kannst ja machen, aber:
So geht konstruktiver Diskurs nicht.
Stimmt!