Deepthroat23 schrieb:Alles was du da schreibst hat absolut nichts mit Ethik zu tun.
Doch
Die Ethik (griechisch ἠθική (ἐπιστήμη) ēthikē (epistēmē) „das sittliche (Verständnis)“, von ἦθος ēthos „Charakter, Sinnesart“ (dagegen ἔθος: Gewohnheit, Sitte, Brauch),[1] vergleiche lateinisch mos) ist jener Teilbereich der Philosophie, der sich mit den Voraussetzungen und der Bewertung menschlichen Handelns befasst. Im Zentrum der Ethik steht das spezifisch moralische Handeln,[2] insbesondere hinsichtlich seiner Begründbarkeit und Reflexion. Cicero übersetzte als erster êthikê in den seinerzeit neuen Begriff philosophia moralis.[3] In seiner Tradition wird die Ethik auch als Moralphilosophie bezeichnet.
Wikipedia: EthikDu willst mir jawohl nicht erzählen, dass wir Politik, Soziologie, Geschichte, ja, jegliche Geisteswissenschaft, aus irgendeinem Standpunkt sehen, der nichts mit Ethik zu tun hat.
Deepthroat23 schrieb:Du setzt voraus, dass die Kinder in der Schule komplett von der Aussenwelt isolierte Volltrottel sind, denen man erst mal mühsam beibringen muss, dass es nicht gut ist, wenn man Völker ausrottet, Millionen von Menschen vergast oder bis in den Hunger- und Erschöpfungstod versklavt.
Aber ja, man darf Kindern durchaus beibringen, dass es nicht erstrebenswert ist, 6 Millionen Juden zu vergasen, ich denke das schafft man auch ohne weitere Moralistische Maßnahmen.
Nö, das tue ich nicht, ich wähle die Beispiele nur so deutlich wie möglich. Ich kann dir jetzt auch einfach die Frage stellen, warum das nicht gut bzw nicht ertrebenswert ist und es wird dir schwer fallen, dass ohne Ethik zu erklären, da sei dir versichert.
Alles was du hier als selbstverständlich voraussetzt, was Kinder anscheinend irgendwie von selbst oder in ihrem Umfeld lernen, basiert darauf, die Voraussetzungen dafür sind nicht irgendwie im Mensch-sein inhärent.
Nimm doch das Jünger/Marx-Beispiel, was machen wir damit?
Beantworte mir doch auch bitte die Frage, ob du die Zeit und Qualifikation besitzt, das quasi selbst in die Hand zu nehmen und auch ob Kinder sich abseits von der Schule, dafür die Zeit nehmen sollten.