@Nerok Danke für den Link zur Analyse des Wahlprogramms dieser "Partei." Ich muss zugeben, dass ich mich bisher nicht so recht dafür interessiert habe, aber als Ausländer und daher eh nicht Wahlberechtigter habe ich das ein wenig ignoriert. Offensichtlich haben aber auch die meisten Wähler das Programm komplett ignoriert, das ist viel schlimmer.
Wenn gerade in den weniger leistungsfähigen Vierteln, wie z.B. Marzahn und Lichtenberg die Menschen AfD wählen, wird hier ein deutliches Informationsdefizit deutlich - hoffe ich. Denn der alternative Schluss wäre noch bedenklicher: dass die Leute trotz besseres Wissens um ihrer eigenen gegensätzlichen Interessen diese Partei wählen, nur weil diese "völkische Ressentiments" bedient.
Das Wahlprogramm könnte genauso gut von der FDP stammen, wenn man einmal die "völkischen" Elemente weglässt. Jeder ist sich selbst der Nächste, reich sein ist gut, arm sein ist dein Pech und geht uns nichts an.
Ich will zugeben, dass wenn ich in Deutschland wählen dürfte, ich wohl die Linke wählen würde, daher bin ich vielleicht voreingenommen, aber ich frage mich: woran liegt es, wenn so viele Menschen nicht bemerken, dass sie eine weitaus bessere Alternative hatten, wenn es ihnen darum ging, für ihre eigenen Interessen zu stimmen?
Informationsdefizit. Warum haben die anderen Parteien das nicht jeden Tag den Wählern vor Augen gehalten: Nur Besserverdienende können sich leisten AfD zu wählen!