@FedaykinFedaykin schrieb:Wertigkeit entsteht duch Kontext und Vergleich zu anderen Dingen.
Hör um Himmels Willen auf, diesen Satz pro Post 7x mal zu schreiben, ich habe langsam diesen trommelnden Duracell-Hasen vor Augen...
Fedaykin schrieb:Wenn der Masstab allein die Zugehörigkeit zur Spezies wäre, dann hat er natürlich Recht, dann sind alle Menschen "Gleichwertig"
Es ist ja erfreulich, dass wir das schonmal erkannt haben.
Fedaykin schrieb:Kuturelle Hintergrund der höherwertiger ist belohnt die Gesellschaft ebenfalls durch erhöhte Teilnahme oder sogar Nachahmung.
Wobei das ja auch wieder ein subjektives Emfpinden bzw Konsens ist.
Sexuelle Indität wird belohnt in dem die Gesellschaft die Praktizierung zulässt, Akzeptiert oder sie sogar fördert.
Ah, also dürfen Menschen, deren kultureller Hintergrund von der Gesellschaft als "höherwertig" angesehen wird, überhaupt in vollem Maße an ihr teilhaben...oder zumindest erhöht.
Setzt ja schonmal voraus, dass Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund als diese...ominöse Gesellschaft erstmal nicht Teil dieser sind, so als Standard. Da könnten wir sie auch Gemeinschaft nennen....Volksgemeinschaft.
Finde ich passend.
Und die sexuelle Identität, die diese Gesellschaft als höherwertig ansieht, darf erst ausgeübt werden bzw wird akzeptiert?
Weißt du, das ist Diskriminierung, wie sie im Buche steht und führt jede Bemühung um Integration ad absurdum, bevor sie überhaupt begonnen hat.
Sowas scheint dann natürlich äußerst verwunderlich:
Fedaykin schrieb:Ein Mensch der einer "weniger entwickelten" Kultur stammt wird auch Probleme haben sich in unserer Kultur anzupassen oder ihre Werte zu übernehmen.
Diskriminierung bezeichnet eine gruppenspezifische Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen.
Und jetzt schauen wir mal weiter
Diskriminierung wurde in der Soziologie zunächst als Handlung verstanden. Von Diskriminierung könne man sprechen, wenn das individuelle Handeln erkennbare Folgen habe, welche eingetreten seien, „weil Akteure andere Akteure aufgrund wahrgenommener sozialer oder ethnischer Merkmale als ungleiche bzw. minderwertige
Moooooooooment
Steht da tatsächlich "ungleiche bzw minderwertige"?
Jetzt schauen wir noch schnell was denn "beziehungsweise" bedeutet.
1. oder; oder vielmehr, genauer gesagt; Abkürzung: bzw.
2. und im anderen Fall; Abkürzung: bzw.
http://www.duden.de/rechtschreibung/beziehungsweiseNa, da brat mir doch einer einen Storch. Es handelt sich scheinbar um ein Äquivalent (gleichwertig, witzig, oder?) oder gar eine Spezifizierung.
Und dennoch werde ich mal präventiv mit der Nazikeule vollgeschwallt. Womöglich haben aber auch Kommunisten mit ihren Kampfbegriffen Wiki unterwandert.
Nochmal ds Zitat
Diskriminierung wurde in der Soziologie zunächst als Handlung verstanden. Von Diskriminierung könne man sprechen, wenn das individuelle Handeln erkennbare Folgen habe, welche eingetreten seien, „weil Akteure andere Akteure aufgrund wahrgenommener sozialer oder ethnischer Merkmale als ungleiche bzw. minderwertige Partner angesehen und, im Vergleich zu den Angehörigen des eigenen Kollektivs, entsprechend abwertend behandelt haben.“[8] Benachteiligt würden Menschen aufgrund ethnischer bzw. sozialer Zuschreibungen als Fremde und Minderheiten. Ihre Möglichkeiten werden im gesellschaftlichen Zusammenhang beschränkt und diese Beschränkung werde als eine „natürliche“ begründet und gerechtfertigt.[8] Neben der Betrachtungsweise von Diskriminierung als individuellem Handeln wird in der Soziologie heute zusätzlich Diskriminierung als Diskriminierung durch Institutionen und Strukturen verstanden.
Erkennst du das Markierte wieder?
Soziale Diskriminierung (Soziologie)
Soziale Diskriminierung im engeren Sinne ist (nach Wagner u. a. 1990) die rein kategorische Benachteiligung von Personen aufgrund einer (meist negativen) Beurteilung.[12]
Bewertung
Ausgangspunkt jeder Diskriminierung kann eine Bewertung von Lebewesen anhand von tatsächlichen oder zugeschriebenen gruppenspezifischen Merkmalen sein. Beispiele hierfür sind:
Abstammung (Rasse[14]), Hautfarbe oder Ethnie, nationale Herkunft[14] (Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, übersteigerter Nationalismus, Chauvinismus)
Geburt, soziale Herkunft oder wirtschaftliche Verhältnisse[14], Sprache oder Alter (Klassismus, Altersdiskriminierung)
Geschlecht (Sexismus, Transphobie)
Religion (Christenverfolgung, Judenfeindlichkeit, Islamophobie)
politische oder sonstige Überzeugung (politische Verfolgung, Diskriminierung von Atheisten und Agnostikern)
sexuelle Orientierung (Heterosexismus, Homophobie)
körperliche oder geistige Fähigkeiten und körperliches Erscheinungsbild (Ableism, Behindertenfeindlichkeit, Lookism, Audismus)
Artzugehörigkeit und genetischer Code (Speziesismus)[15]
Wikipedia: DiskriminierungFast alles Dinge, die
@Flatterwesen nannte und da steht sogar in Klammern "Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, übersteigerter Nationalismus, Chauvinismus".
Du manövrierst dich höchstselbst in diese Richtung, da brauche ich überhaupt keine Keulen zu schwingen.
Ich meine, du kannst jetzt natürlich wieder sagen, dass du lediglich Tatsachen beschreibst, aber dann wäre es evtl ganz fuchsig auch Kritik an diesen "Tatsachen" zuzulassen und diese nicht als gottgegeben hinzunehmen, sonst könnte man auf die Idee kommen, du verteidigst bzw legitmierst sie.