@DerFremde Österreich hat uns am Sonntag gezeigt, das die Ära der Nachkriegsvolksparteien zu Ende geht. Wenn eine Partei das Vertrauen beim Wähler verspielt hat, dann ist die Wahl einer neuen Partei, mit neuen Wegen und Linien die logische Konsequenz daraus. Auch wenn es hier ebenfalls ewig gestrige geben wird, die diesen korrputen Politikern nachläuft, und wie eine Sekte an die Prophezeiung von Demokratie glaubt.
Ja so sieht es wohl aus. Als Wahlverlierer den Wähler zu beschimpfen wie in D mittlerweile üblich, ist noch für keine Partei gut ausgegangen. Die Wähler sind dann wohl für immer verloren.
Wie schnell Volksparteien zu Grunde gehen können, sieht man in GR an der Pasok oder eben jetzt in Teilen auch in Österreich, was aber auch natürlich in Teilen an den Kandidaten liegen kann dort.
@tudirnix tudirnix schrieb:Anekdotenbeweise sind nicht valide. Das solltest du wissen. Auch nicht in negierter Aussage
Haben wir heute schlecht gefrühstückt?
:DLauf mal durch die Stadt und frage Passanten, ob sie diese Internet-Seiten oder solche Personen wie Kubitschek oder Menzel (wer ist das?) kennen. Was wird wohl passieren?
Die Leute wählen die AfD, weil sie von den anderen Parteien und deren Politik enttäuscht sind, ganz einfach. Die Bevölkerung wird nicht einfach so über Nacht dumm, kleingeistig oder rechtsradikal, sondern ist eher schlauer als ich dachte, zumindest in Österreich, die Merkels Kurs lange mitgemacht haben und in der gleichen Dimension Migranten aufgenommen haben wie wir.
So Randthemen wie die Schächtung von Tieren oder ähnliche Nischenthemen wie die Homo-Ehe werden außer einigen wenigen Interessierten und Betroffenen niemanden in der Wahlentscheidung beeinflussen.
@tudirnix tudirnix schrieb:Und jetzt ist es ja auch noch offiziell, dass die AfD mit Putin kuschelt. das hast du ja wohl mitgekriegt. Oder nicht?
Würdest du mich bereits länger kennen, wüsstest du, dass ich das gekuschele mit Putin sogar eher noch begrüße als ablehne
:DAuch wenn ich die Einflussnahme ausländischer Staaten auf unsere Republik eher skeptisch sehe, egal welcher fremde Staat da bei uns reinpfuschen will (z.b. Obama, Erdogan, Putin, um nur die wichtigsten zu nennen)