@Realo Realo schrieb:Merkel hat in sämtlichen Entscheidungen penibel darauf geachtet, an keiner Stelle mit dem GG zu kollidieren, daher hat sie sich auch stets gegen "Obergrenzen" ausgesprochen, auch wenn ihr das politisch mehr geschadet als genützt hat.
Vielleicht ist es eher ein Fehler in unserem Grundgesetz, dass es keinen Migrations- oder Asylobergrenze gibt, da irgendwann ja sowieso rein kapazitätstechnisch eine natürliche Obergrenze erreicht ist.
Realo schrieb:Whataboutism. Zudem unbelegt. Außerdem macht nicht nur Merkel allein Politik, das Kabinett besteht aus wie vielen Leuten?
Wo ist das jetzt "whataboutism"? Ich meine mit dem simplen Ausdruck Merkel unsere gesamte Regierung, deren Chefin sie ja ist.
Realo schrieb:Das Thema hatten wir bis zum Überdruss. Ich selbst halte die Gefahr, die von der AfD mit einem Höcke ausgeht, für ungleich gefährlicher als ein paar verdeckte Schläfer unterr den Flüchtlingen, die irgendwann mal einen Anschlag verüben könnten. Wenn ein Terroranschlag einer Bombe gleichkommt, dann ist eine Regierung unter der AfD eine Atombombe.
Ja, beides ist gefährlich und beides wäre vermeidbar gewesen.
Ich will auch nicht, dass die AfD irgendwann den Kanzler stellt, sondern nur, dass sie die anderen parteien wieder in die richtige Spur drängt und als Korrektiv wirkt sozusagen.
Dass auch durch das Erstarken der AfD jetzt viele Dinge angesprochen und gemacht werden, die noch vor wenigen Monaten oder Jahren undenkbar waren, halte ich für eine gute Entwicklung.
Diese Einstellung haben aber viele meiner Bekannten, hoffentlich nicht zu viele in ganz D, nicht dass Höcke am Ende doch noch Kanzler wird, obwohl es keiner wirklich beabsichtigt hat
:DRealo schrieb:In deinen Träumen hat die Rechte schon 2/3 der Bevölkerung hinter sich.
Gut, dass du über meine Träume mehr weißt als ich^^
Die Kernideen, die zur Gründung der AfD geführt haben, werden politisch auch ohne die AfD überdauern und sich ggf. durch einer andere Bewegung manifestieren, sollte sich die AfD selbst zerlegen.
Moses77 schrieb:
Jeder Staat kehrt in einem schrittweise ablaufendem Prozess (z.B. Nordeuro/Südeuro) wieder zu seiner eigenen Währung zurück und sichert die eigenen Grenzen wieder selbst
Interessant. Zu Nordeuro/Südeuro hab ich gestern was im EU-Thread geschrieben. Auch zum potenziellen Crash der EU. Nationalstaaten sind allerdings überhaupt keine Lösung, sondern nur die Verhärtung gemeinschaftlich noch nicht gelöster Probleme. Wenn du pure, mehr oder weniger geschlossene Nationalstaaten willst, musst du den ganzen Globalisierungs-prozess der letzten 30 Jahre bis etwa 1980 zurückschrauben. Weil die ökonomischen Vorzüge ebenso wie die Probleme der Globalisierung eben weltweite sind und nur weltweit gelöst werden können. Daher hatte man ja vorübergehend die G7/G8 sogar auf G20 erweitert.
Moses77 schrieb:
Bei der EU sehe ich mittlerweile schon eine gewisse Gefahr, dass sie bald abgeschafft/aufgelöst wird
Das Thema gehört in den anderen Thread. Diskussion: Wohin geht es mit der EU?
Stimmt, das müssten wir mal irgendwann im EU-thread diskutieren.
Realo schrieb:Willst du unsere Intelligenz beleidigen? Seit wann ist Scientology eine Religion?
Sehen sich die Scientologen nicht selbst als Religion oder religiöse Bewegung an? Mit Hubbard sozusagen als Propheten?
Realo schrieb:Den Konsens kriegst du nicht in so einer zentralen Politischen Frage, weil sich dann nämlich auch die Linke neu formiert und organisiert.
Wenn die freiheitlich demokratische Grundordnung auf dem Spiel steht, bleibt für mich schon eine kleine Türe offen für einen parteiübergreifenden Konsens in dieser Frage.
Realo schrieb:Das Problem aller Islamophoben und Antisemiten ist, dass die Religion nicht von Ideologie unterscheiden können.
Der islam fußt auf einer klaren weltichen Ideologie, die letztendlich auf das Endziel einer Weltherrschaft der Muslime über die Ungläubigen hinausläuft, nicht nur spirituell oder religiös, sondern auch politisch.
Realo schrieb:Hast du schon den Koran gelesen? Kannst du christliche Fundamentaklisten bewerten, ohne die Bibel und die drei großen christlichen Strömungen zu kennen?
Ich will den Koran mal komplett lesen, wenn ich die Zeit dazu finde. Die zitierten Ausschnitte und Erklärungen vieler Islamgelehrter reichen aber schon aus, um sich eine Meinung darüber bilden zu können, denke ich.
Es hat ja auch kaum jemand die komplette Bibel gelesen, aber nahezu jeder hat eine Meinung dazu.
Realo schrieb:Vorschläge kann man viele machen. Die meisten landen irgendwo zwischen Schubfach und Altpapiercontainer.
Wollen wir hoffen, dass Maas das nie umgesetzt bekommt.
Realo schrieb:Das ist ein astreines, wenn auch etwas primitives Beispiel für Rassismus pur.
Ich weiß.
Aber muss man alle Menschentypen lieben oder gern haben? Darf man fremde Völker und deren Eigenheiten nicht auch einfach nicht mögen?
Ethnische oder kulturelle Merkmale und Eigenschaften sind für mich gleichwertig mit anderen Eigenschaften wie das Gewicht, die Stimme oder die Freundlichkeit. Man freundet sich ja normalerweise auch nur mit mit Menschen an, die man gut leiden kann und andere lässt man links liegen oder meidet man.