AfD
22.03.2016 um 15:10@Fedaykin
Ich meine, in unserer Gesellschaft kann sich prinzipiell jede Frau jetzt schon dafür entscheiden Mutter und nur Mutter zu sein (und nicht nebenher berufstätig). Man mag jetzt der Meinung sein, daß sich im Moment viel zu wenige Frauen für diese Rolle entscheiden. Da kann man jetzt Ursachenforschung betreiben. Aber wie will denn die AfD diese vorherrschende Einstellung bei Frauen grundsätzlich ändern, ohne eben ein antiquiertes Frauenbild durchzusetzen?
Und warum ist eigentlich immer die Berufsttätigkeit der Mütter schuld? Was sagt denn die Statistik über die Leiden der Kleinkinder, wenn die Mutter berufstätig, der Vater aber zu Hause ist und sich der Erziehung der Kinder widmet?
Fedaykin schrieb:Was fehlt, ist die Anerkennung für berufstätige Mütter. 63 Prozent der Befragten in Westdeutschland befürchten, ein Kleinkind würde darunter leiden, wenn die Mutter berufstätig sei. In Ostdeutschland dagegen ist die Grundeinstellung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf optimistischer. Nur 36 Prozent der Befragten sind der Meinung, es sei nicht gut für ein Kleinkind, wenn es nicht von der Mutter, sondern in einer Kita betreut wird.Worin liegt da jetzt die mangelnde Wertschätzung der Mütter allgemein. Ich meine das war doch sein ursprünglicher Ansatzpunkt, daß ich zitiere "Die AFD möchte ein Gesellschaftsbild schaffen was die Rolle der Mutter wieder eine Wertschätzung gibt."
Ich meine, in unserer Gesellschaft kann sich prinzipiell jede Frau jetzt schon dafür entscheiden Mutter und nur Mutter zu sein (und nicht nebenher berufstätig). Man mag jetzt der Meinung sein, daß sich im Moment viel zu wenige Frauen für diese Rolle entscheiden. Da kann man jetzt Ursachenforschung betreiben. Aber wie will denn die AfD diese vorherrschende Einstellung bei Frauen grundsätzlich ändern, ohne eben ein antiquiertes Frauenbild durchzusetzen?
Und warum ist eigentlich immer die Berufsttätigkeit der Mütter schuld? Was sagt denn die Statistik über die Leiden der Kleinkinder, wenn die Mutter berufstätig, der Vater aber zu Hause ist und sich der Erziehung der Kinder widmet?