Nevrion schrieb:Ich hatte vor einigen Seiten mal das Beispiel genannt, dass ich es positiv finde, wenn die AfD sich tatsächlich dafür einsetzen würde, die aktuelle Form des öffentlich Rechtlichen Fernsehens abzuschaffen ...
Ein sehr gutes Motiv das ich in meinem "Merkel-Wahn" derzeit gar nich auf dem Schirm hatte. Ich kenne auch ein paar Leute die zahlen seit 2013 oder so den Rundfunkbeitrag, im Volksmund auch "Propagandasteuer" genannt, nich mehr, weil sie ihren Fernseher schon lange entsorgt haben und nich einsehen wollen, dass sie für 'nen Laptop oder ein Kofferradio jeden Monat die geforderte Summe abdrücken sollen und davon u.a. das geschätzte Jahresgehalt von 600.000 € für z.B. Herrn Kleber mitfinanziert wird. Kann ich durchaus verstehen, solange Herr Kleber beim ZDF nur Moderator is und keinen Modelvertrag hat, wie sein Gehalt es vermuten lässt. Und seine Propagandaarbeit fürs Staatsfernsehen sehe ich mit diesem Betrag auch extrem überbewertet.
Sie müssen nach meinem Kenntnisstand auch keinen Rundfunkbeitrag zahlen, solange sie vor Gericht ein Verfahren (auch als Sammelklage) am laufen haben das die Rechtmäßigkeit des Rundfunkbeitrags untersuchen lässt, jedenfalls nich bis dazu ein endgültiges Urteil in letzter Instanz, und die is glaube ich der Europäische Gerichtshof, gesprochen wurde.
Und das kann dann bei abschlägigem Bescheid durchaus teuer werden, denn in diesem Fall is die Nachzahlung des gesamten Beitrags seit Einstellung der Zahlungen durch die Betroffenen fällig. Da wird bei einigen dann wohl der Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen.
:( Ich denke die Zahl der Rundfunkbeitragsverweigerer übertrifft vor allem im Osten die Zahl der Gegner von Frau Merkel bei weitem oder lässt sie nur aus diesem rein finanziellen Grund zu Gegnern von Frau Merkel werden.
Und da hat es ja heute wohl wieder ein Urteil gegeben, das die AfD eigentlich nur in Jubelausbrüche versetzen kann.
Ich kann der Linken nur empfehlen, sich dieses Themas im Interesse der betroffenen Schuldner anzunehmen, sonst wird sie im September in Berlin massiv Stimmen an die AfD abgeben müssen, denn die Zahlungsmoral bzgl. Rundfunkbeitrag wird sich bestimmt nich ändern. So kann ich mir jetzt auch den Erfolg der AfD in Sachsen-Anhalt besser erklären. Man lernt eben immer noch dazu.
:)Gruß greenkeeper