@FlatterwesenDeinem Beitrag von vorhin kann ich eigentlich nur zustimmen. Der Rechtsruck findet leider schon länger statt und das Aufsteigen einer rechtspopulstischen Partei war vorhersehbar und in den meisten anderen euorpäischen Ländern gibt es solche Kräfte ja schon deutlich länger.
Die Frage die sich jetzt besonders linke und humanistische Kräfte stellen müssen ist die weshalb man es nicht geschafft hat die Verunsicherten und Abgehängten zu erreichen.
Die Abstiegsängste der Mittelschicht sind ja nichts neues, der Wohungsmangel auch nicht. Über das Bildungssystem mancher Bundesländer äußere ich mich besser garnicht.
Dass sich Menschen welche Angst vor der Zukunft haben und evtl auch schnell mal überfordert sind gerne Feindbilder (Flüchtlinge, Farbige, Arbeitslose, Juden usw) suchen um sich Aufzuwerten und ihre Aggression auslassen zu können ist leider auch nichts neues.
Genau da müsste fortschrittliche, humanistische Politik ansetzen. Den Menschen die Zusammenhänge besser erklären und nicht einfach nur alle als Nazis beschimpfen.
Das mit dem Machigehabe vieler Pegidaisten und anderer Reaktionäre ist mir auch schon aufgefallen. Eigentlich arme Schweine die es nicht schaffen selbstbewussten Frauen was bieten zu können und sich daher das dumme Weibchen am Herd wünschen. Da habe ich eher Mitleid als Hass.