@satansschuh Sah es nur mehrmals auf Twitter kursieren. Direkte deutsche Berichte dazu finde ich komischerweise nur auf rechten oder linken Seiten, nicht bei normalen. Anscheinend steht das noch zur Debatte, könnte also sein dass es passiert, jedenfalls nach den italienischen Quellen die ich dazu finde:
Il leader della Lega Matteo Salvini potrebbe andare al ministero dell’Interno, con l’obiettivo di controllare la politica di contenimento dell’immigrazione.http://www.ilsole24ore.com/art/notizie/2018-05-21/ministero-interni-matteo-salvini-190742.shtml?uuid=AEQ43DsE&refresh_ce=1Auch wenn ers nicht werden sollte habe ich allerdings so meine Zweifel daran dass da irgendwer Kompetentes übernimmt. Die Parteien bestehen zu einem Großteil aus politischen Neulingen und Talent haben beide Parteien bisher nur in Sachen Populismus bewiesen.
Interessant wäre zu wissen ob man mit dem Sieg der 5-Sterne Partei wenigstens Grillos Wunsch nach Einführung eines "Leck mich am Arsch"-Tages ("Vaffanculo-Day") nachkommen wird, aber glaube ja dass die Regierung auch dahingehend enttäuschen wird.