@Kc Heyho,
danke für deine Antwort. Finde ich soweit Klasse. Und kann ich größtenteils genau so unterschreiben
:)Möchte nur auf die Coffeeshops genauer eingehen:
Ich orientier mich mal hier an deinem Part:
Kc schrieb:Ich befürworte ein ,,niederländisches Modell", wenn man es so nennen will -> Coffeeshops, wo der Zutritt kontrolliert ab 18 Jahren erfolgt, wo Leute anständig beraten werden, was Cannabis-Sorten angeht und wo sie saubere Produkte kaufen und konsumieren können.
Sollte man vielleicht auch mit Maximalabgabe pro Tag verbinden, zum Beispiel ein elektronisches System mit aufbauen, damit sich dann nicht jemand ordentlich versorgt und das Zeug im großen Stil doch wieder auf der Straße verkauft.
Die Niederlande haben nachweislich gute Erfahrungen damit gemacht.
Habe mich dieses Jahr nach Adam gewagt, Mittwoch -> Samstag.
Leider hat sich meine "Anti-Coffeshop-Haltung" dadurch noch deutlich gesteigert.
Dieses Modell war als Grundgedanke gut gemeint , nur leider scheint es wohl total verkommen zu sein, sollte dies jemals in Deutschland so umgesetzt werden, dann bitte komplett anders und unter Auflagen.
Zuerst einmal ist Cannabis nur geduldet und nicht legal in den NL und genau da liegt das Problem meines Erachtens.
Laut Touri-Führern hat Adam alleine schon 220 Shops, diese möchten alle versorgt werden. Das Weed kommt teils aus Deutschland, teils aus innerländischem Anbau. Das Hasch kommt/kam größtenteils aus Marokko. Die Angaben habe ich vom Betreiber eines Greenhouse-Shops.
Eine wirkliche Unterscheidung in Outdoor und Indoor Anbau, geschweige denn Herkunftsland interessiert die Betreiber eher mäßig, Preis/g auf einzelne Sorten gerechnet ist interessant.
Das Zentrum von Adam ist so dermassen überlaufen (vor allem am Wochenende) und einfach nur auf Touri-Fang ausgelegt. Essen und Getränke sind schweineteuer, das Weed sowieso, gut damit könnte man erstmal leben.
Leider ist in Adam gebrixtes Weed inzwischen scheinbar an der Tagesordnung, die Meisten raffen es nicht mal, obwohl es aus den Caffees 10 Meter gegen den Wind schon riecht.
Um mal ein paar Läden mit Sorten zu nennen:
-Im Kandinsky: Bubblegum = Brix, ganz sicher
- Im Bulldogg : White Widow = Brix, ganz sicher
- Im Resin : AK47 = Einfach nur Schlecht, war verstreckt, kA mit was.
-Greenhouse : Blueberry Cheese = Brix (Gerade Greenhouse!, da hätte ich es am Wenigsten erwartet)
- Abraxas : Amnesia Haze = Auch Brix
-Grashopper : Laughing Bhudda = Mit irgendetwas knetartigem verstreckt, vermutlich Talkum
Hier ein paar gute Läden:
- 420 Cafe de Kuil = Hatten nur 2 Haze Sorten auf Lager = Nevilles Haze und kA was das andere war, Beides gut
-Barneys = Einfach nur Top
-Amnesia = Sehr gut, aber auch sehr teuer.
Es fehlen einfach Kontrollen bei der Quelle. Eigentlich schauen die Shops doch auch einfach nur nach dem günstigsten Angebot zur jeweiligen Sorte und im Laden wird dir Sicherheit vorgegaukelt.
Insgesamt wirklich sehr enttäuschend, innerhalb des Zentrums gab es quasi keinen Laden, der nicht negativ aufgefallen ist, auch unser Begleiter der in Adam wohnt, konnte das bestätigen.
Tipps:
- Generell scheint kein einziger Shop eine 100% saubere Speisekarte zu haben im Zentrum!. Viele haben mehrere verdammt gute Sorten die auch Laufen, aber beim Rest Probleme. Leider ist das je nach Lieferung abhängig was ankommt.
-Habt am Besten einen niederländischen Bekannten dabei, sonst werdet ihr verarscht. Man könnte meinen unter den Theken sind die Boxen auf denen " Touri" steht.
-Generell vom Zentrum fernhalten.
-In Shops in denen kein Mikroskop frei zur Verfügung steht, hat dies meist auch einen Grund
:) Deswegen das Taschenmikroskop dabei haben.
Wer aber zu viel mit dem Mikroskop an Sorten herumsucht, wird ganz gern von den Securitys nach draußen begleitet, Gleiches gilt wenn man ganz offen auf getrecktes Weed anspricht. Da bekommt man plötzlich sein Geld zurück und wird gebeten den Shop zu verlassen.
-Große Namen sind leider auch kein Garant mehr -.-
-Fragt die Bedienungen und lasst euch Weed, Hasch oder Pollum voher zeigen, gute Shops zeigen gern ihre Ware!
-Bei Hasch sind Streckstoffe noch deutlich schwerer zu erkennen, sollte das Hasch allerdings tatsächlich in NL unter sauberen Bedingungen geknetet worden sein = Greift zu.
-Wer die Möglichkeit hat, während des CannabisCups nach Adam zu gehen, hat deutlich höhere Chancen Nichts verstrecktes zu erwischen.
All in all eine komplette Enttäuschung, da war Rotterdam damals deutlich besser!
Meines Erachtens ist das NL-System keine Lösung.
Das Ganze hat mich deutlich in der der Anti-Haltung gestärkt, Bagatellisierung bzw. Entkriminialiserung wäre m.E. die richtige Lösung.
@praiseway Nahtern schrieb:"straßenverkaufspreis" (der entspricht meines wissens in der regel so um die 10, 11€ bei großen mengen auch weniger, aber des ist dann auch kein straßenverkauf mehr)
Jepp kann ich so bestätigen.
Shops sind deutlich teurer und die Qualität recht fragwürdig
:)Gruß