@orestias11 orestias11 schrieb:Man kann jetzt darüber grübeln ob die Griechen das wussten oder nicht.
Mag ja sein, dass du die Griechen für so bescheuert hältst, dass sie so ein offenes Geheimnis nicht wussten, ich tue es jedenfalls nicht.
orestias11 schrieb:Ich tendiere zu sagen das sie es nicht wussten, weil dieser Vertrag ein Universalvertrag mit anderen Europäischen Ländern ist, und nicht allein mit Deutschland.Deutschland kann sich dann nicht hinter diesen Verträgen verstecken die im Grunde allgemein gehalten sind.
Du gehst also davon aus, dass die griechischen Politiker absolut blind und bescheuert waren... gut, deine Sache, wie gesagt, ich gehe nicht davon aus.
In der Politik und insbesondere in der Diplomatie sind solche Kniffe gang und gebe, da wird ganz genau auf die genaue Ausformulierung geachtet. Du kannst mir also nicht weiß machen, dass die griechischen Diplomaten nicht ganz genau wussten, was sie da taten und was sie zustimmten.
orestias11 schrieb:So könnte man auch dann sagen wenn die Griechen nicht unterschrieben hätten wären sie dann entweder Opfer der deutschen Hinhaltetaktik oder Blockierer.Was davon würdest du eher zustimmen?
Ganz ehrlich? Mir ist es eigentlich egal, die internationale Diplomatie ist kein Kindergarten, da ist kein Platz für irgendein kleinliches Mimimi-Gejammer.
Die Charta wurde nicht diktiert und dann zur Unterschrift vorgelegt, die wurde unter den Diplomaten ausgehandelt und auch die griechischen Diplomaten hatten die Möglichkeit, daran mitzuwirken. Und den Passus über den 2+4-Vertrag hätte man durchaus anders gestalten können, so dass dem Vertrag nicht implizit zugestimmt wird und immernoch die Genugtuung über die Wiedervereinigung hätte ausgedrückt werden können. Wenn die griechischen Diplomaten das unterlassen haben oder sich nicht durchsetzen konnten und trotzdem unterschrieben haben, dann sind sie selber schuld.
Dass sie unterschrieben haben, zeigt auf alle Fälle, dass sie den Nutzen durch die Unterzeichnung der Charta höher bewertet haben als mögliche noch einforderbare Reparationen. Dafür haben sie sich freiwillig entschlossen.
Und wenn das jetzt, wo Griechenland schlechter dasteht und man gerne irgendein populistisches Gesülze hätte, das von den hausgemachten eigenen Problemen ablenkt, den Politikern nicht mehr passt: Tja, Pech gehabt, hätte man sich vorher überlegen müssen.