tris schrieb:Also nochmal: Woran erkennst du bitteschön genau diese Quasi-Verbundenheit.
Und nur zur Klarstellung: Von einer Quasi-Verbundenheit zu sprechen, nur weil jemand nicht mit stupiden Parolen gegen diese "höheren" Schichten um sich wirft, ist einfach nur unsinnig.
Ich dachte, ich muss es nicht nochmal schreiben:
Ich verstehe schlicht nicht,
warum beispielsweise stinknormale Arbeiter sich jedesmal angesprochen fühlen,
wenn von Menschen, die als
Bankrotteure, Hasardeure und Profiteure unterwegs sind,
ein wenig Verantwortungsgefühl, Rücksichtnahme und Empatie
gefordert wird.
Quasi-Verbundenheit = man fühlt sich angesprochen
Nun brachte ich Beispiele,
wie dieses "angesprochen fühlen" oder diese Quasi-Verbundenheit sich äussert:
(wenn von Menschen, die als
Bankrotteure, Hasardeure und Profiteure unterwegs sind,
ein wenig Verantwortungsgefühl, Rücksichtnahme und Empatie
gefordert wird.)
dann kommt von Menschen, die gar nicht angesprochen sind (weil sie beispielsweise Zeitarbeiter sind oder waren),
die Entgegnung:
eckhart schrieb:"Das liegt doch im Wesen des Menschen" "Das machen wir doch alle" "Das ist doch clever" "Das haben sie doch durch ihren Fleiß geschaffen" "Willst Du der Oma ihr klein Häuschen nehmen? Bist Du neidisch? Wünscht Du Dir die DDR zurück?
usw. usw."
tris schrieb:as einzige, was du als Grundlage deiner These heranziehst, scheint zu sein, dass wohl doch ein großer Teil der Bevölkerung noch etwas Hirn im Kopf hat und deswegen nicht irgendwelche dümmlichen Klassenkampfthesen von sich gibt.
Wie schön wäre es, wenn es so wäre.
Ein großer Teil der Bevölkerung hat sogar soviel Hirn im Kopf, dass sie sich
zu Klassenkampfthesen sogar gegensätzlich verhalten.
Beispielsweise glauben die meisten Kleinunternehmer, dass sie weit über Hartz4-Empfängern stehen,
während sie schon lange
selbst leistungsberechtigt sind,
wenn sie sich denn anmelden würden.
So viel Hirn haben sie !
Und sie haben noch mehr Hirn, dass sie sogar zur Cleverness von Managern klatschen,
die, nachdem sie Fördergelder kassiert haben, die ihnen anvertrauten Firmen ins Ausland verlagern.
Und sie haben sogar noch das Hirn, sich zu freuen, wenn ihre Kundschaft dadurch arbeitslos wird und sie dadurch weniger Umsatz haben.
Das ist alles die Wirklichkeit und keine These.