Ich kann Dich mit Literatur zubomben, wenn Du willst.
Fang damit
http://www.amazon.de/Macht-Missbrauch-Nachfolger-Aufzeichnungen-Ministerialbeamten/dp/3771644348 an. Ich habe nichts gegen die CSU/CDU an sich und glaube, die roten sind keinen Deut besser. Das sind strukturelle Probleme, die wir haben. Wer am Schweinetrog der Macht ist, benutzt diesen.
Beweisen? Beweisen kann man viel, es nützt nur nichts, so lange Staatsanwälte in Deutschland weisungsgebunden sind und von der Politik zurückgepfiffen werden können. Bei uns gibt es unendlich viel legalisierte Ungerechtigkeit.
Ah, hier zum Beispiel:
Wikipedia: UN-Konvention gegen KorruptionOh nett, wir sind mit Saudi-Arabien in guter Gesellschaft, so wie es aussieht.
Aber wieso sollte ich eigentlich noch viel schreiben. Was da seit 2008 mit diversen Bankenrettungen abgegangen ist, reicht mir persönlich. Wieso sollte ich für die Spekulationsverluste Anderer aufkommen? Bin ich etwa ein Sozialist und gegen freie Märkte?
Direktdemokratie ist ein System, dass seit langer Zeit in der Schweiz erfolgreich funktioniert.
Es gibt da einige Vorteile (frei nach Wikipedia):
- "Die Wähler sind in der direkten Demokratie nicht für vier oder fünf Jahre von jeder politischen Mitbestimmung ausgeschlossen."
- "In der direkten Demokratie sei es schwieriger für Lobbyisten (Lobbyismus) und Interessengruppen, manipulierenden Einfluss zu nehmen, sei er legal oder illegal. Bei einem Volksentscheid müsse man die Mehrheit des Volkes für die eigenen Interessen gewinnen statt einiger machthabender Politiker. Es sei einfacher, eine Handvoll Politiker durch großzügige finanzielle Bestechung auf seine Seite zu bringen, beim gesamten Volk sei diese Möglichkeit für die Interessengruppe praktisch nicht durchführbar, weil es nicht ökonomisch wäre."