@Tussinelda Das mit dem gerade stehen ist eben für viele nicht so leicht. Hat man einmal einen schlechten Ruf, bekommt man den kaum wieder weg, auch wenn man noch so relativiert. Es gibt aber auch noch die Variante, ich nehme mal dein Beispiel mit dem neuen Haarschnitt auf, wo nur eine oder wenige Personen deinen Haarschnitt"scheusslich" finden, jedoch hast du pech und es handelt sich grad um die Person/en, welche die grösste Klappe und wohlmöglich die meiste MAcht in diesem Gesellschaftskreis(z.B Schulklasse) haben. Auch wenn alle anderen deine Frisur gut finden, bleiben sie dennoch ruhig oder nehmen dich sogar auch hoch, nur damit sie selber nicht in die Schussbahn dieser wenigen personen kommen, das ist ja das Problem. Ich bin absolut deiner Meinung, dass man immer mit einer Gegenmeinung zu rechnen hat und sich gegebenenfalls verteidigen muss, bzw. zu seiner Meinung stehen muss, keine Frage.
@dasewige Das mit der Hermann hab ich nur so nebenbei mal mitbekommen, jedoch hab ich da keine Meinung dazu. Aber ich gehe mit dir einige, dass eine Staatsangestellte ihre Worte weise wählen sollte.