Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

No Go Areas in Europa

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Leser74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

No Go Areas in Europa

05.12.2012 um 14:43
Zitat von CesareCesare schrieb:ich bin so oft besoffen durch Neukölln gestolpert- in den angeblich so schlimmen Gegenden wo viele meiner Freunde wohnen; Schillerpromenade, Flughafenkiez usw... Mir ist nie was passiert- klar, das ist schon dreckiger und lauter als Prenzlauer Berg- aber wenn DAS ne No Go Area ist, dann muss man da keine Angst vor haben.
Mag ja sein, aber sicher kommt es darauf an, wie Du aussiehst, wenn Du da nicht weiter mit Deinem Aussehen auffällst, dann lassen die Leute Dich sicher auch in Ruhe.

Aber wenn man da mit nem feinen Anzug und ner Aktentasche oder noch direkt dem neuesten Iphone am Ohr am Hermannplatz um 23 Uhr aus der U-bahn kommen würde, dann kommt man sicher nicht weiter als wenige Meter ohne ne Faust in der Fresse oder nen Nackenhieb ab zubekommen.

Mach doch mal den Selbsttest.

Anzeige
2x zitiertmelden

No Go Areas in Europa

05.12.2012 um 14:57
@Leser74
Sag mal, warst du je am Hermannplatz oder generell in Neukölln/Kreuzberg oder was weiss ich?
Es ist nahezu unmöglich dort aufzufallen.

Und ich mach jeden Tag ein Selbsttest. Vielleicht stehn die bösen Jungs ja auf keine Samsung S III's aber ich hatte noch nie einfach ne Faust in der Fresse oder ein Nackenhieb.
Wobei, das liegt bestimmt daran, dass ich nicht im Anzug rumlaufe. Ja, das wirds sein...


3x zitiertmelden

No Go Areas in Europa

05.12.2012 um 15:08
Zitat von Leser74Leser74 schrieb:Aber wenn man da mit nem feinen Anzug und ner Aktentasche oder noch direkt dem neuesten Iphone am Ohr am Hermannplatz um 23 Uhr aus der U-bahn kommen würde, dann kommt man sicher nicht weiter als wenige Meter ohne ne Faust in der Fresse oder nen Nackenhieb ab zubekommen.
Lächerlich.
Absoluter Blödsinn was du da behauptest.
Zitat von vincentvincent schrieb:Sag mal, warst du je am Hermannplatz oder generell in Neukölln/Kreuzberg oder was weiss ich?
Es ist nahezu unmöglich dort aufzufallen.
Genau.


melden

No Go Areas in Europa

05.12.2012 um 15:09
Also ich als Berliner wüste auch keine Ecke die ich gezielt meiden würde. Wohne aber auch im nördlichen Pankow, also fernab der "Problembezirke".

Wenn man die Medienberichte betrachtet trifft es doch vor allem Jugendliche und gerade nicht 'Anzugträger' (was natürlich auch daran liegen kann, dass Nachts halt mehr Party-Volk unterwegs ist).


melden

No Go Areas in Europa

05.12.2012 um 15:12
@neurotikus
@Ickebindavid
@vincentwillem
Wie hat man sich das eigentlich vorzustellen? Ich komme nicht aus Berlin, sehe aber wie im Fernsehen über einzelne Hamburger Bezirke berichtet wird, die sind eher weniger verlässlich.


melden

No Go Areas in Europa

05.12.2012 um 15:14
@Pantha
Na ganz klar, du steigst aus deinem Benz, der Wind fährt dir gerade nur einmal durch das stahlblonde Haar, und noch bevor deine eisblauen Augen die Minarette erblickt haben, hat dir der niederträchtige Kalmücke seinen Krummsäbel unter das kantige Kinn gehauen.

Oder so.


melden

No Go Areas in Europa

05.12.2012 um 15:17
@Pantha
Also, wenn man am Hermannplatz aussteigt sieht es in etwa so aus...

https://www.youtube.com/watch?v=625iTKITRoA

Im Ernst. Klar gibt es Bezirke mit höherer Kriminalität. Das leugnet auch niemand. Aber die Darstellung von @Leser74 ist an den Haaren herbeigezogen.

Aber die Gegend ist so belebt, dass man eigentlich weniger zu befürchten hat. Ich würde aber auch nicht unbedingt durch einen Park laufen mitten in der Nacht, von dem ich weiss dass sich dort gerne Drogendealer und co. aufhalten.

Edit: es sei denn, ich möchte welche kaufen :D ;)


melden

No Go Areas in Europa

05.12.2012 um 15:22
@Rho-ny-theta
:D Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich das ein oder andere Minarett für die Verbesserung des Stadtbildes recht schön fände. Aus irgendeinem bekloppten Grund scheint es im Moment Pflicht zu sein, neuen Gebäuden in Hamburg ein maritimes Flair zu verpassen, da der riesige Hafen nicht genug "Hafenstadt" schreit.

@vincentwillem
Also wie erwartet.


1x zitiertmelden

No Go Areas in Europa

05.12.2012 um 15:45
Naja, ich denke auch das die Medien viel verzerren. Allein bei der letzten "Auto-Brenner"-Serie haben die Medien soviel Panik verbreitet und gleichzeitig wurden weit mehr Autos geklaut, worüber gar nicht berichtet wurde, obwohl es für die Opfer auf das selbe hinaus läuft.

Die Medien verdienen halt mit der Panik Geld. Ich war auch schockiert als ich in den letzten Wochen durch zufall Akte auf Sat. 1 (ich schaue diesen Sender normalerweise nicht) gesehen hab und die da offenbar so nen Sprücheklopfer von ner Jugendbande engagiert haben, der ihnen dann schöne Horrorgeschichten über Berlin erzählt, auch so nach dem Motto: "Wenn ich jetzt nicht bei euch wäre, hätten die euch längst abgezogen". Ne, sowas kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Auch wenn dann so Meldungen kommen, über Leute die in der S-Bahn beklaut wurden, dann frag ich mich auch: Wenn das ne Nachrichtenmeldung Wert ist, kann's ja nicht so gefährlich da draußen sein. Berlin ist für deutsche Verhältnisse vielleicht gefährlich, im europäischen oder westlichen Maßstab aber immer noch verdammt sicher.

Aber es gibt genug Menschen die solche Medienberichte ernst nehmen und die Sache mit den No Go Areas ist halt mehr eine Sache des Gefühls als des Verstands.


melden

No Go Areas in Europa

05.12.2012 um 18:28
alles lügen was die medien da sagen
in dem angeblich schlimmsten kiezen z.B bei uns in Wedding entstehen neuerdings Kunsthallen und leute aus den 90igern mit beuteln etc laufen hier rum langsam sieht es aus wie Prnzlberg. oder Frdrschain. Kreuzberg und Neukölln wurden schon überrant von den Studenten und Künstlern jetzt sind wir dran
Mieten steigen die leute ärmeren (speziell migranten) werden in die randbezirke reinickendorf und spandau gedrängt


melden

No Go Areas in Europa

05.12.2012 um 20:59
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das ein Israeli unbedingt Araber in ein schlechtes Licht rücken möchte, hat wahrscheinlich tiefer bewegende Gründe
Versteh ich nicht ganz. Wer ist hier das Problem? Der, der offensichtliche Missstände anspricht oder der, der maßgeblich für diese verantwortlich ist (mal abgesehen von der verfehlten Einwanderungspolitik, die es überhaupt erst ermöglicht hat, dass es soweit kommen konnte). Die nicht-zionistischen Necla Kelek und Güner Balci etc. schlagen übrigens ähnliche Töne an. Man muss nicht hinter jeder Problembenennung "nationalistische" (hier zionistische) Interessen vermuten. Die Tabuisierung dieser Thematik bringt unsere Gesellschaft genauso wenig weiter wie hysterischer Populisimus! Dennoch habe ich das Gefühl, dass die "Tabuisierer" (bzw. Relativierer) längst die Oberhand gewonnen haben, da man solche schonungslosen Dokus und vergleichbare Berichte äußerst selten nur noch zu Gesicht bekommt.
Vor wenigen Tagen schlugen in Holland drei Marokkaner bei einem Fußballspiel einen niederländischen Linienrichter so brutal, dass er an den Folgen starb. Zwar berichtete man hierzulande von dieser grausamen Tat, die Herkunft der Täter wurde aber verschwiegen. Warum wird hier wieder eine bestimmte Täter-Opfer-Konstellation tabuisiert? Hätten drei Niederländer einen marokanische Linienrichter zu Tode geprügelt, hätten es die politkorrekten Spatzen längst von allen Dächern gepfiffen, woher Täter und Opfer stammen. Die Frage nach der Relevanz der Herkunft mag berechtigt sein. Dennoch soll und kann ein zumindest ansatzweise "mitverursachender" Rassismus oder eine Christianophobie etc. bei einer solchen Tat nie völlig ausgeschlossen werden. Wenigstens EINE Zeitung nannte das Kind beim Namen:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/jugendgewalt-auf-dem-fussballplatz-gewalt-auf-dem-fussballplatz-ist-keineswegs-ein-minderheitenproblem/7477430-2.html


1x zitiertmelden

No Go Areas in Europa

05.12.2012 um 21:05
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich das ein oder andere Minarett für die Verbesserung des Stadtbildes recht schön fände
Schönheit liegt ja glücklicherweise immer noch im Auge des Betrachters. Aber in diesem Fall stimme ich zu. Eine repräsentative Moschee kann sich in diesem Fall eigentlich nur positiv auswirken. In allen Belangen!


melden

No Go Areas in Europa

05.12.2012 um 21:32
Zitat von ChiliastChiliast schrieb:Versteh ich nicht ganz. Wer ist hier das Problem? Der, der offensichtliche Missstände anspricht oder der, der maßgeblich für diese verantwortlich ist (mal abgesehen von der verfehlten Einwanderungspolitik, die es überhaupt erst ermöglicht hat, dass es soweit kommen konnte).
Was gibt es da nicht zu verstehen? Kommt auf das selbe hinaus wenn ein Südafrikanischer Weißer zeigen möchte wie schlimm der Neger in den USA ist. Missstände werden nicht wirklich aufgedeckt sondern erzeugt.
Zitat von ChiliastChiliast schrieb:Die nicht-zionistischen Necla Kelek und Güner Balci etc. schlagen übrigens ähnliche Töne an.
Die lassen sich auch für die Presse prostituieren, die hatten vielleicht mal am Anfang eine traurige Lebensgeschichte die man ernst nehmen konnte aber die haben schon gemerkt dass RTL und die Welt den Geldhahn zudrücken wenn es keine weiteren Geschichten mehr gibt. Das Publikum freut sich wenn Türken über Türken herziehen weil sie dadurch ihren eigenen Rassismus Salonfähig bekommen.
Zitat von ChiliastChiliast schrieb:Die Tabuisierung dieser Thematik bringt unsere Gesellschaft genauso wenig weiter wie hysterischer Populisimus!
Wo es kein Tabu gibt, gibt es keine Tabuisierung. Sieht man allein darin dass sogar Rassisten ungefiltert ihren Müll verkaufen dürfen, es gibt eher dass immer und immer mehr Hemmschwellen übergangen werden und ganze Volksgruppen diskriminiert werden und für die eigene Verschuldung verantwortlich gemacht werden, was gerade in Krisenzeiten in Europa ein Problem ist.
Zitat von ChiliastChiliast schrieb:Vor wenigen Tagen schlugen in Holland drei Marokkaner bei einem Fußballspiel einen niederländischen Linienrichter so brutal, dass er an den Folgen starb. Zwar berichtete man hierzulande von dieser grausamen Tat, die Herkunft der Täter wurde aber verschwiegen.
Was interessiert dich welche Herkunft die Täter haben? Dass du es besser finden würdest dass es drei Holländer gewesen wären ist mir klar.
Zitat von ChiliastChiliast schrieb:Hätten drei Niederländer einen marokanische Linienrichter zu Tode geprügelt, hätten es die politkorrekten Spatzen längst von allen Dächern gepfiffen, woher Täter und Opfer stammen.
Nö, so was kommt gar nicht in die Zeitung.
Zitat von ChiliastChiliast schrieb:Die Frage nach der Relevanz der Herkunft mag berechtigt sein.
Nein, nicht wirklich. Ehrlich gesagt ist mir der Linienrichter scheiß egal, jede 5 Minuten stirbt ein Mensch durch Gewalt, ich kenne ihn nicht. Aber es reicht für Leute wie dich dass sie sich über Ausländer aufregen können und somit ihre eigenen Vorurteile bestätigt bekommen.


1x zitiertmelden

No Go Areas in Europa

05.12.2012 um 21:44
Zitat von Leser74Leser74 schrieb:Aber wenn man da mit nem feinen Anzug und ner Aktentasche oder noch direkt dem neuesten Iphone am Ohr am Hermannplatz um 23 Uhr aus der U-bahn kommen würde, dann kommt man sicher nicht weiter als wenige Meter ohne ne Faust in der Fresse oder nen Nackenhieb ab zubekommen.

Mach doch mal den Selbsttest.
Also wie einer dieser elitären Neoliberalen, die alles repräsentieren, was ich nicht sein will. Was haben die da auch zu suchen, ganz ehrlich?


1x zitiertmelden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

No Go Areas in Europa

05.12.2012 um 22:45
@Cesare

Ich steh zwar auch nicht auf Leute die ihr Vermögen öffentlich repräsentieren, aber in einem zivilisierten Land sollte man überall das Recht dazu haben ohne ausgeraubt zu werden.


1x zitiertmelden

No Go Areas in Europa

06.12.2012 um 18:15
ich halte das ehrlichgesagt auch für übertrieben / aufgebauscht. in berlin kann man generell überall stress kriegen oder eben auch nicht. aber die klischees von bestimmten bezirken stimmen nur selten bis gar nicht. meine negativen erfahrungen habe ich eher mit besoffenen deutschen partygängern in mitte gemacht als mit dem klischee der türkischen jugendbanden in neukölln. und ich finde es im öffenlichen nahverkehr (bus, ubahn, sbahn) auch unangenehmer von der klientel her, als auf der straße in irgendwelchen verrufenen wohnvierteln. abends am wochenende mache ich meine wege lieber zu fuß als mit der bahn. und von der gegend her finde ich spandau auch schlimmer als wedding oder kreuzberg. kenne aber in der stadt keine no-go-areas, nur gegenden, wo ich von mir aus seltener bin, einfach weil mich da nichts hinführt (zehlendorf oder marzahn).

lustig war, wo ich mal nachts in einem park in kreuzberg gehockt habe und meine neue, ziemlich teure camera ausprobiert hab. da kamen aufeinmal zwei so typen wo sich auf den ersten blick schon innerlich der fluchtinstinkt (oder kampfbereitschaft, je nach persönlichkeit) einschaltet. aber statt mich abzuziehen haben sie mir nen joint angeboten :D

letztendlich hat man ja meistens vorurteile oder unsicherheiten gegenüber den menschen(gruppen) oder gegenden, mit denen man bereits schlechte erfahrungen gemacht hat oder was die medien einem einreden. diese gefühlte wirklichkeit entspricht aber meistens nicht der echten.


melden
Leser74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

No Go Areas in Europa

06.12.2012 um 18:43
Zitat von vincentvincent schrieb:dass ich nicht im Anzug rumlaufe. Ja, das wirds sein...
Welcher Nationalität bist Du denn?

Mir hat vor 15 Jahren dort schon jemand mal gesagt, wenn ich nicht direkt abgezogen werden will, wäre es besser mein Handy nicht offen zu zeigen, war nur ein gut gemeinter Rat meinte der nette Szenekenner vor Ort.

Ok dann test mal mit nem Anzug und um 24 Uhr in der Hermannstrasse, bin auf die Reaktionen der Leute da gespannt.


1x zitiertmelden
Leser74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

No Go Areas in Europa

06.12.2012 um 18:45
Zitat von vincentvincent schrieb:Sag mal, warst du je am Hermannplatz oder generell in Neukölln
Ja oft genug, hatte da auch Verwandschaft (schon verstorben) kenne mich gut da aus.

Aber ja wer sich den dortigen Modetrends anpasst, der fällt sicher nicht auf.


melden
Leser74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

No Go Areas in Europa

06.12.2012 um 18:48
Zitat von CesareCesare schrieb:Also wie einer dieser elitären Neoliberalen, die alles repräsentieren, was ich nicht sein will. Was haben die da auch zu suchen, ganz ehrlich?
War nur mal ein Beispiel von mir.

Wer hat Deiner Meinung nach denn wo was zu suchen?


melden

No Go Areas in Europa

06.12.2012 um 18:52
@Leser74 offenschtlich teurer anzug und edle aktentasche? da gibts ne menge ort wo du dafür verrügelt wirst. das hat aber nichts mit migranten zu tun, sondern damit das die bevölkerung weiß das solche leute not und elend verbreiten.

in einigen stadttelen berlins ist das ganze ziemlich real, dort kaufen snobs ganze häuserblocks au um anschließend de bevölkerung zu vertreiben


Anzeige

1x zitiertmelden