bgeoweh schrieb:Die Stimmen wären nicht korrekt abgegeben, weil die Person, für die gestimmt wurde, nicht der demokratisch legitimierte Kandidat war.
richtig, aber die Wählenden konnten das nicht wissen und haben ihre Stimmen korrekt abgegeben. Hätten sie gewusst, dass der Kandidat nicht demokratisch legitmiert ist, hätten sie ihre Stimmen ja anders abgegeben!
bgeoweh schrieb:Die Stimmen zu streichen ist übrigens allgemein üblich bei solchen Verfehlungen, das hat auch schon andere Parteien getroffen
was es IMHO nicht besser macht
bgeoweh schrieb:Die Wiederholung der Wahl ist schlicht zu teuer
ist für mich kein Argument, es wird Geld für vieles rausgeschmissen, für die Sicherstellung der demokratischen Teilhabe der Bevölkerung wäre es meiner Ansicht nach gut angelegt
bgeoweh schrieb:wäre übrigens auch nicht demokratisch legitimiert, weil durch das spätere Wählen unter anderem die Gleichheit der Wahl verletzt wäre - da man ja weiß, wie die anderen Bezirke gestimmt haben, könnte man mit Informationsvorsprung wählen.
stimmt zwar einerseits, aber meiner Ansicht nach ist die Streichung der Stimmen und damit der Ausschluss von 60.000 Wählern das im Zweifelsfall größere Problem!
man könnte umgekehrt argumentieren, dass bei der Wahl die Gleichheit der Wahl nicht gegeben war, weil die Wähler in Niederbayern nicht die Information hatten, dass ein Kandidat nicht demokratisch legitimiert war, sie also einen Informationsnachteil hatten! Und durch eine Wiederholung der Wahl in diesem Bezirk würde "nur" diese Verletzung der Grundsätze demokratischer Wahlen geheilt.