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CDU/CSU

6.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

12.09.2021 um 08:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lagerung "lohnt" sich nie, es kostet nur. Je länger, umso teuerer.
Ist so auch nicht richtig, wenn ich Waren auf Lager hab und alle anderen nicht, lohnt es sich schon.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Geht auch nicht so eben.
Geht schon wenn man es konsequent macht. Die Schweiz macht's vor. Dort ist der Marktanteil des Güterverkehrs auf der Schiene fast doppelt so hoch wie in Deutschland.


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12.09.2021 um 09:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:wenn ich Waren auf Lager hab und alle anderen nicht, lohnt es sich schon.
Ja für deinen Vermieter bei dem du die Lagerräume angemietet hast. Oder welchen Vorteil hast du sonst gegenüber den anderen, die diese Kosten nicht haben?

Wirtschaftsunternehmen arbeiten Gewinn orientiert, dass heißt sie werden in der Regel den Weg bestreiten, der innerhalb der Rahmenbedingungen am meisten finanziellen Erfolg verspricht.

Die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen doch offensichtlich dass Lagerhaltung jetzt nicht das Non Plus Ultra ist.


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12.09.2021 um 10:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist so auch nicht richtig, wenn ich Waren auf Lager hab und alle anderen nicht, lohnt es sich schon.
McMurdos BWL?
Lagerkosten sind immer Kosten die auf das Produkt aufgeschlagen werden.
Sogar ein Logistiker der nur von der Lagerung für andere lebt, versucht die Lagerkosten zu senken.
Und das gebundene Kapital nicht vergessen…!


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CDU/CSU

12.09.2021 um 10:21
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Geht schon wenn man es konsequent macht. Die Schweiz macht's vor. Dort ist der Marktanteil des Güterverkehrs auf der Schiene fast doppelt so hoch wie in Deutschland.
Mmhh... Ja so einfach ist das....

Und nein, es geht nicht so einfach. Fängt schon beim Bau neuer Trassen an.


https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/mobilitaet-verkehr/gueterverkehr.html


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12.09.2021 um 13:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Koalition mit der SPD in irgendeiner Form ist damit wohl auch endgültig ausgeschlossen.
Das würde ich der SPD auch raten. Die CDU ist nicht koalitionsfähig. Dazu kommt noch das unterirdische Personal.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Weitsicht ist halt nicht so die Stärke.
Wir reden hier von der CDU. Die eigene Hosentasche ist immer näher als der Rest. Wen interessiert denn in der CDU das Elend anderer Leute? Blum und Geissler waren anders, aber leider tot.


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12.09.2021 um 14:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fängt schon beim Bau neuer Trassen an.


https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/mobilitaet-verkehr/gueterverkehr.html
Beim reflektieren dieses Links springt auf mich vor allem die Begeisterung der Schweizer für ihre Schweizer Bahnen auf mich über.
Das macht mich regelrecht süchtig auf Trassen.


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12.09.2021 um 14:04
Zitat von eckharteckhart schrieb:Beim reflektieren dieses Links springt auf mich vor allem die Begeisterung der Schweizer für ihre Schweizer Bahnen auf mich über.
in dem link steht:
63% der Verkehrsleistungen im Landverkehr wurden 2019 von Strassenfahrzeugen geleistet, 37% von der Bahn. Im alpenquerenden Güterverkehr lag der Schienenanteil mit 71% deutlich höher.
von welcher Begeisterung also sprichst du?
Als schwere Güterfahrzeuge werden Lastwagen und Sattelschlepper mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen bezeichnet. Während die Transportleistungen dieser Fahrzeuge zwischen 2000 und 2019 um 27% zugenommen haben, ist die Anzahl der von ihnen gefahrenen Fahrzeugkilometer um 2% zurückgegangen. Diese scheinbar widersprüchliche Entwicklung erklärt sich durch den Anstieg der mittleren Ladegewichte von 5,6 auf 7,3 Tonnen im gleichen Zeitraum – eine Folge insbesondere der leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) sowie der schrittweisen Erhöhung der Gewichtslimite (von 28 auf 40 Tonnen).

Zwei Drittel der Transportleistungen im Schwerverkehr wurden 2019 von inländischen Fahrzeugen erbracht, ein Drittel von ausländischen Fahrzeugen. Im Jahr 2000 hatte der Anteil der ausländischen Fahrzeuge erst bei einem Viertel gelegen.
27% der Fahrten mit LKW waren Leerfahrten

Quelle: https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/mobilitaet-verkehr/gueterverkehr/strasse/schwere-fahrzeuge.html

von welcher Begeisterung also sprichst du?


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12.09.2021 um 14:21
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:von welcher Begeisterung also sprichst du?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:von welcher Begeisterung also sprichst du?
Er spricht von der Begeisterung, dass 37% der Güter per Bahn transportiert werden. Der Marktanteil ist in Deutschland 20% niedriger!

Wenn wir Schweizer Niveau haben, dann ist das ein riesiger Erfolg.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das macht mich regelrecht süchtig auf Trassen.
Der Deutschlandtakt hat einige Ausbauten vorgesehen, dass es besser läuft mit der Bahn:
- NBS Hannover - Hamburg
- NBS Hannover - Bielefeld
- NBS Nürnberg - Würzburg
- Fernbahntunnel Frankfurt
- S-Bahntunnel Hamburg inkl. Hbf.

Dazu kommen noch die ganzen Projekte, welche bereits im BVWP aufgeführt und geplant werden.

Hoffen wir mal, dass auch nach Regierungswechsel dieses Konzept weitergetrieben wird.


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12.09.2021 um 14:43
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja für deinen Vermieter bei dem du die Lagerräume angemietet hast. Oder welchen Vorteil hast du sonst gegenüber den anderen, die diese Kosten nicht haben?
Ich kann liefern wenn andere nicht liefern können, das ist doch offensichtlich.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen doch offensichtlich dass Lagerhaltung jetzt nicht das Non Plus Ultra ist.
Da bist du nicht aktuell informiert. Gerade die letzten Jahre zeigen wie wichtig eine vernünftige Lagerhaltung ist um Störungen des Warenvekehrs abfedern zu können. Die deutschen Automobilkonzernecleiden ja gerade akut darunter.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmhh... Ja so einfach ist das....
Wenn man es konsequent macht wird's in der Tat einfach. Sieht man ja das es geht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lagerkosten sind immer Kosten die auf das Produkt aufgeschlagen werden.
Ist ja auch nicht schlimm, wenn ich dadurch Ware habe während andere aufgrund gestörter Warenströme keine Waren haben bin ich immer besser aufgestellt.


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12.09.2021 um 14:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das würde ich der SPD auch raten. Die CDU ist nicht koalitionsfähig. Dazu kommt noch das unterirdische Personal.
Wenn SPD und Grüne es wirklich ernst meinen mit einer gesellschaftlichen Veränderung geht nur RGR.


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12.09.2021 um 14:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Er spricht von der Begeisterung, dass 37% der Güter per Bahn transportiert werden. Der Marktanteil ist in Deutschland 20% niedriger!
wie hoch liegen wir in Deutschland beim Güterverkehr auf der Straße??

ich weiß es nicht.
ich weiß nur, dass wir, anders als die Schweizer, neben der Bahn auch einen erheblichen Anteil Schifffahrt haben.
Schifffahrt, die die Schweizer, vermittels ihrer hohen Berge und des fehlenden Zugangs zum offenen Meer, weniger in Anspruch nehmen können


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12.09.2021 um 15:06
@Seidenraupe
Siehe hier:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Transport-Verkehr/Gueterverkehr/Tabellen/gueterbefoerderung-lr.html;jsessionid=DFF69EF7770F0E3E0D062F6357950F0C.live732

Bahn: 18,5%
LKW: 71,4%
Schiff: 7,3%
Pipelines: 2,5%
Flugzeug: 0,2%
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Schifffahrt, die die Schweizer, vermittels ihrer hohen Berge und des fehlenden Zugangs zum offenen Meer, weniger in Anspruch nehmen können
Basel liegt in der Schweiz und bekannt sich am Rhein. In Deutschland ist das Binnenschiff auch nur auf dem Rhein sehr präsent.


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12.09.2021 um 15:20
@SvenLE
Danke für die Fakten

Dann reden wir beim Güterverkehr auf Straßen also von einem Verhältnis von 63 % Schweiz zu 71% Deutschland.
das lässt sich ausbauen.


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12.09.2021 um 16:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Er spricht von der Begeisterung, dass 37% der Güter per Bahn transportiert werden. Der Marktanteil ist in Deutschland 20% niedriger!

Wenn wir Schweizer Niveau haben, dann ist das ein riesiger Erfolg.
Mmhh so ohne Kontext macht es wenig Sinn zu vergleichen.

Da müssten wir mal schauen was die 37 guter sind.

Zb Güterart, welche Routeb etc
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn man es konsequent macht wird's in der Tat einfach. Sieht man ja das es geht
Wo sieht man das jetzt konkret? Prozentzahlen ohne Kontext vergleichen?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich kann liefern wenn andere nicht liefern können, das ist doch offensichtlich
Wieso sollten andere nicht liefern können?

Das setzt voraus das jit und jis gestört wird


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12.09.2021 um 17:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo sieht man das jetzt konkret? Prozentzahlen ohne Kontext vergleichen?
Der Kontext ist doch da, die Schweizer transportieren prozentual mehr Güter umweltfreundlicher über die Schiene als Deutschland. Weil deren Schieneninfrastruktur eben konsequenter auch auf Güterverkehr ausgelegt ist und die sich Gedanken mavhen wie man Güter von der Straße auf die Schiene bekommt.
Ist ökologischer und natürlich auch ökonomischer da wesentlich günstiger wenn gut ausgebaut.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso sollten andere nicht liefern können?
Durch den teils erheblich gestörten Warenfluss aktuell, Werke in China geschlossen, Suez Kanal blockiert, Containermangel usw.
Warum stehen schon Autofabriken still? Weil teils keine Computerchips mehr verfügbar sind. Mit entsprechend vorgehaltenen Chips könnte man schön weiter produzieren während die anderen in die Röhre schauen. In anderen Branchen ähnlich. Wer die Ware erst in China bestellen muss weil er sie nicht auf Lager hat zieht immer den kürzeren gegen den der Lieferbereit ist.


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12.09.2021 um 18:40
[




gr-d-11.05.03f-COMPUTED THUMBNAIL
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kontext ist doch da, die Schweizer transportieren prozentual mehr Güter umweltfreundlicher über die Schiene als Deutschland. Weil deren Schieneninfrastruktur eben konsequenter auch auf Güterverkehr ausgelegt ist und die sich Gedanken mavhen wie man Güter von der Straße auf die Schiene bekommt.
Schau an das meiste ist transitverkehr.

Deine Schlussfolgerung das da was konsequenter ist, ist reine mutmaßung

Der Anteil schienenverkehr ist sogar seit den 80ern recht konstant


gr-d-11.05.03d-COMPUTED THUMBNAIL

Das liegt daran das da vieles von den Häfen kommt.

Ohne Hintergrund und Berücksichtigung der geographie bringen solche Vergleiche wenig
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist ökologischer und natürlich auch ökonomischer da wesentlich günstiger wenn gut ausgebaut
Bring mal zahlen dazu.

Bzgl der ökonomie


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12.09.2021 um 18:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Durch den teils erheblich gestörten Warenfluss aktuell, Werke in China geschlossen, Suez Kanal blockiert, Containermangel usw.
Hat was mit Bahnverkehr zu tun?

Wenn das Zeug gar nicht verfügbar ist nützt dir das Lager wenig.
Sofern du nicht gigantische Vorräte Anhäufst in der Hoffnung das sowas passiert.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Computerchips mehr verfügbar sind. Mit entsprechend vorgehaltenen Chips könnte man schön weiter produzieren während die anderen in die Röhre schauen. In anderen Branchen ähnlich. Wer die Ware erst in China bestellen muss weil er sie nicht auf Lager hat zieht immer den kürzeren gegen den der Lieferbereit
Ah ja, mit captain Einsicht klappt das. Aber wieder das Problem das du dann vorher die Märkte leerkaufst. Wenn nicht verfügbar ist es egal.


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12.09.2021 um 19:36
Immer wieder ging Laschet Scholz direkt an - das dürfte ein Vorgeschmack auf die Fernsehdebatte von Laschet mit Scholz und der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock am Sonntagabend sein.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/sozialdemokraten-immer-auf-der-falschen-seite-union-und-spd-liefern-sich-schlagabtausch-um-laschet-satz/27604002.html

Beginnt heute , Sonntag, dem 12.9. 2021 in ca. 45 Minuten!
Laschet hat es sich zweifellos so ausgesucht!
Kritik am Umgang mit Maaßen kommt nun von der SPD. Der erste Parlamentarische Geschäftsführer Carsten Schneider sagte dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND): „Entweder will Laschet sich nicht klar zu den Rechtsauslegern in der CDU positionieren oder er ist zu schwach.“ Schneider verweist darauf, dass dies erneut eine Gelegenheit für Laschet gewesen wäre, sich von Maaßen zu distanzieren.

„Während inzwischen sogar Neonazis offen zur Wahl des CDU-Kandidaten in Südthüringen aufrufen, greift Laschet mit historischen Lügen die SPD an.“ Damit bezieht sich Schneider auf die Rede Laschets beim CSU-Parteitag, der dort die Sozialdemokraten „auf der falschen Seite der Geschichte“ verortete. Schneider, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, sagte dem RND: „Für diese Dreistigkeit gibt es auch keine Entschuldigung mehr. Laschet hat die CDU erledigt.“

Maaßen tritt bei der bevor­stehenden Bundestags­wahl im Wahl­kreis 196 als Direkt­kandidat für die CDU in Thüringen an. Am Samstag­abend hatte der prominente Neo­nazi Tommy Frenck auf seiner Internet­seite dazu aufgerufen, die Erst­stimme Maaßen zu geben. „Es ist möglich, dass Hans-Georg Maaßen ein unbequemer Fragen­steller wird“, erklärte Frenck.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/hans-georg-maassen-wahlaufruf-von-neonazi-laschet-geht-nicht-auf-distanz-kritik-der-spd-PJCZVCHRZNAUVJOQXTZCOQGMTI.html


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12.09.2021 um 21:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schau an das meiste ist transitverkehr.
Umso schlimmer, das wir den nicht mal ganz auf die Schiene bekommen und ändert auch nichts daran das eben novh viel zu viel mit dem LKW gefahren wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn das Zeug gar nicht verfügbar ist nützt dir das Lager wenig.
Um Störungen des Warenverkehrs auszugleichen hilft es sehr wohl, wer da mal 3 Monate überbrücken kann weil er einen sorgfältigen Vorat vorhält.
Die Behauptung Lagerung von Waren würde sich eben niemals lohnen ist jedenfalls absurd. Sonst hätte ja keine einzige Unternehmung mehr ein Lager, aber so ist es ja eben nicht.


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12.09.2021 um 21:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Umso schlimmer, das wir den nicht mal ganz auf die Schiene bekommen und ändert auch nichts daran das eben novh viel zu viel mit dem LKW gefahren wird.
Noch zuviel. Das kann man sagen wenn. Die Alternativen existieren. Und die müssen in die supply chains passen

Geographisch ist die Schweiz auch nicht vergleichbar.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Um Störungen des Warenverkehrs auszugleichen hilft es sehr wohl, wer da mal 3 Monate überbrücken kann weil er einen sorgfältigen Vorat vorhält.
Japp, das ist die minimale Lagerhaltung.

Ich möchte jetzt nicht hier anfangen Logistik und Co zu erklären.

Jedenfalls ist Lagerhaltung teuer.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Behauptung Lagerung von Waren würde sich eben niemals lohnen ist jedenfalls absurd. Sonst hätte ja keine einzige Unternehmung mehr ein Lager, aber so ist es ja eben nicht.
Genau nichts ist absolut, finanziell lohnt es sich nie, es kann nur gegen ein Ausfallrisiko schützen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sonst hätte ja keine einzige Unternehmung mehr ein Lager, aber so ist es ja eben nicht.
Nicht weil es sich extra lohnt sondern weil es unvermeidlich ist. Aber eben so wenig wie möglich


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