@sacredheartich antworte hier, weil es eher um laschet ging in dem letzten Post an mich von dir:
Ich mag es überhaupt nicht, so auf eine Person einzudreschen. Ich finde es schlimm, dass Politik so gemacht wird, dass da quasi ein Pendel schwingt. Bei Corona schlug man auf Laschet ein, dann wegen anderen Grünen auf baerbock, jetzt schlägt man wieder auf Laschet ein.
Und das tut man nicht wegen der Politik, die sie machen. Das tut man wegen dem Grinsen und wegen Zitaten in einem Buch. Weil man weiß, dass es für die meisten Menschen bei ihrer Wahlentscheidung relevanter ist, ob sie jemanden persönlich verabscheuen als politische MÜndigkeit es ist.
Insofern: Ich halte Armin Laschet für einen Menschen mit ausgeprägten Machtinstinkt, der genau weiß (und wie ich schon sagt, besser sogar als Markus Söder weiß), wie man eine Partei lenkt und Koalitionen schmiedet, um zu regieren. Zugleich aber für einen Mann, der bestenfalls bei schönen politischen Wetter regieren kann, aber keine klugen Entscheidungen trifft, die den Menschen in seinem Einflussbereich nützen. Im gegenteil.
Darum freue ich mich darüber, dass sich die Stimmung gegen ihn wendet, weil ich keinesfalls, absolute keinesfalls, will, dass er oder seine Partei noch einmal dieses Land regieren. Aber auf der anderen Seite finde ich das genau so furchtbar, mich darüber zu freuen, dass es jetzt auch viele unfaire, persönliche, schmutzige Attacken gegen ihn geben wird. Da ist viel angriffsfläche, aber was darauf gemacht wird ist teils genauso unlauter wie das, was man mit Annalena Baerbock macht (obwohl ich festhalten will,dass ich die Attacken gegen sie als noch unfairer wahrnehme).
Ich wünsche mir insgesamt einen faireren Umgang miteinander ohne all die Häme. Aber auf der anderen Seite ist es eben so. Die CDU hat da ein Bett bereitet, in dem sie dann jetzt doch liegen muss. Wer Hannelore Kraft in der Flutkatastrophe damals zerreisst, wer bei Annalena baerbock wegen dem Kobold Monate lang austeilt, bei dem wird jetzt auch nach dem Grinsen die Entschuldigung nicht genügen.