@malhiermalda malhiermalda schrieb:Ich meine natürlich in der Regel hat der jenige es auf der Bank
Und genau in diesem Moment hortet derjenige das Geld nicht mehr, sondern es ist in den Geldkreislauf zurückgebracht. Die Bank packt das Geld schließlich nicht in ihren Tresor, sondern gibt das Geld wiederum an andere weiter.
malhiermalda schrieb:Was glaubst du wie es mit dem Euro weiter geht und vor allem den Krisenländern.
Kein Ahnung. Ich lasse mich aber auch nicht durch irgendwelche Panikmacher verunsichern, die seit Jahren ständig das Ende der Welt herbeiprophezeihen. Es gibt gar keinen Anlass, weshalb hier irgendein Wirtschaftssystem kollabieren sollte.
malhiermalda schrieb:Kommt bald der Aufschwung wieder?
Der nordeuropäischen Wirtschaft geht es doch gut. Die südeuropäischen Länder werden vielleicht harte Zeiten durchschreiten, aber danach wird es auch wieder aufwärts gehen.
malhiermalda schrieb:Und Wem gibst du die Schuld an dem Finzanzkollaps wenn man dich persönlich fragt?
Welcher Finanzkollaps? Meinst du die Bankenkrise, die durch zu großzügige Kredite an Hausbesitzer verursacht wurde? Da waren zum Teil die Kreditnehmer schuld, und zum Teil die Banken, die die Kredite gar nicht bewilligt hätten sollen.
Oder meinst du die Staatsschuldenkrise? Da sind wohl die Staaten schuld, die fleißig Kredite aufgenommen und über ihre Verhältnisse gelebt haben und jetzt kein neues Geld mehr bekommen, weil kein Vertrauen in die Rückzahlung mehr vorhanden ist.
@eckhart eckhart schrieb:Unter "Geld horten" fällt vor allem: Geld ausschließlich durch Geld zu vermehren.
Ich weiß zwar nicht, welche spezielle Definition du von "horten" hast, im üblichen Sprachgebrauch versteht man darunter jedoch das Aufbewahren von Etwas. Wer Geld aufbewahrt, kann dieses Geld durchs Aufbewahren auch nicht vermehren. Wenn du 10000 Euro in deinen Tresor legst, sind nach 5 Jahren immer noch genau 10000 Euro drin, und nicht mehr.
eckhart schrieb:Wenn Geld selbst zur Ware wird, ist das "Geld horten".
Nein. Es sei denn, die Ware wird irgendwo gelagert. Aber das macht ja niemand.
eckhart schrieb:Damit sind keine Geldgeschäfte in Banken mit Geldanlagen und Krediten gemeint!-die gehören zum Geldkreislauf!
Das Geld auf dem Girokonto ist kein Kredit gegenüber der kontoführenden Bank?
Zäld