Lightstorm schrieb:Warum sollte es falsch sein wegen dem Rentensystem die Geburtenraten anzukurbeln?
Genau dafür ist die Politik da, zu schauen wie die Gesellschaft funktioniert und wenn nötig Eingriffe vorzunehmen.
Das ist gang und gebe. Es geht ja nicht darum Frauen zu zwingen sondern die gesellschaftlichen Bedingungen und Zustände in eine bestimmte Richtung zu begünstigen.
Nichts anderes versucht man auch hier in Deutschland.
Das habe ich bereits erklärt. Das ist keine Ankurbelung von Geburtenraten, das ist eine zwanghafte Lenkung. Hast du dir schon mal über das Verbot von Abtreibung nachgedacht? Wie viele Töchter von Vätern geschwängert werden? Ach, das ist doch alles egal. Geht doch um die Gesellschaft und mehr Nachwuchs. Oder wie viele Frauen vergewaltigt werden, sie dann das Baby nicht abtreiben können. Weißt du welch ein psychisches Drama das für eine Frau wäre? Nein? Wundert mich nicht, wär ja auch nicht das Problem weder von dir noch von Erdogan.
Es geht doch hauptsächlich darum, dass Erdogan gegen dieses Problem so vorangeht, dass er das Recht Entscheidungen zu treffen den Menschen abnimmt.
Das alles ist nicht, Zustände und Bedingungen für das erhoffte Ziel zu verbessern. Das wäre der Fall, wenn wie Deutschland sich darum bemüht, Berufe familienfreundlicher zu gestalten. DAS ist ein Zustand zu verändern in Hoffnung, es geht zum gewünschten Ziel.
Was Erdogan tut sind Gesetze diesbezüglich aufzustellen.
Lightstorm schrieb:Und genau so muss man sich fragen was die Ursachen sind warum Menschen in Industrienationen immer weniger Kinder haben wollen.
Weil teils, ok, größtenteils Berufe existieren, die Menschen regelrecht ausbeuten. Wenn das Leben nur noch aus Arbeit besteht, dann wollen Menschen weniger Kinder. So, wie geht ein Staat damit um? Kein Land zeigt es besser vor als Deutschland. Familienfreundliche Unternehmen, Schwangerschaftsurlaube usw. Ohne die Menschen zu etwas zu zwingen. Das ist das totale Gegenteil was die Türkei gerade tut.
Lightstorm schrieb:Die Leute hier sind genau so unfrei wie die Afrikaner, sie lassen sich von Zuständen der Gesellschaft beeinflussen und deswegen wollen sie keine Kinder und nicht weil es eine emotionale freie Entscheidung ist.
Das kannst du so pauschal nicht sagen, weil viele nicht wissen, wie man sich verhütet. Soll heißen, spielen mehrere Faktoren als die Beeinflussung durch Gesellschaft.
Abgesehen davon sollte man, wenn man die Gesellschaft lenken möchte, die bestehenden Zustände verändern, damit es auch in Richtung erhofftes Ziel vorangeht. Wenn diese nicht mal existieren, ist es klar, dass Menschen das nicht wollen, durch die Gesetze aber, werden sie dazu gezwungen. Sowas ist diktatorisch, und schade, dass du das nicht siehst.
Und sonst könnte ich mich nur noch wiederholen, worauf ich keine Lust habe. Auf mein Post wurde leider zu wenig eingegangen, unter Anderem, weshalb man mit dieser Argumentation sich nicht durchsetzen kann, weil sie zu abgehoben ist einfach. Sie ist nicht bodenständig. Diese Logik ist als Argument einfach nicht durchsetzbar.