vincent schrieb:Erweckst schon den Eindruck, da du auf ein Beitrag über den Islam in D eingehst und über Ehrenmorde sowohl in D als auch in der Türkei sprichst.
Das Thema des Threads ist nicht der Islam in D und das Thema des Teilthreads, zu dem der Beitrag gehört, auf den ich antwortete, ist auch nicht der Islam in D. Wenn jmnd unbedingt Dinge rauslesen will, die nicht gesagt werden, ist das einfach eine Unart.
Der Islam in D ist aber übrigens durchaus mit dem Islam außerhalb von D verbunden.
Und genau, 30% der türkischen Studenten in der Türkei befürworten Ehrenmorde, wie viele
der türkisch-stämmigen Studenten und Nicht-Studenten in Deutschland?
Wobei ich nicht mal groß anzweifle, dass die Zustimmung hier prozentual viel geringer ist. Die Immigration gerade aus dem Gebiet der Osttürkei und den ländlichen Gebieten ist halt im Vergleich sehr hoch gewesen. In der ersten, zweiten Generation dürften die Zahlen also gar nicht so großartig anders ausfallen. Zu hoffen bleibt, dass es auf die Dritte bezogen eine deutliche Änderung gibt. Aber da fehlen mir gerade Zahlen..
Dir fehlen für alle deine Annahmen die Zahlen
;)Und über Zahlen, die nicht vorliegen, zu spekulieren, ist mir zu öd.
Ist anzunehmen bzw. auch belegt, dass Ehrenmord in Ostanatolien am intensivsten verbreitet ist, und die meisten Ehrenmörder in Deutschland der ersten Generation angehören.
Aber eben nicht alle.
In Kassel gab's Ende 2014 einen Fall, der wahrscheinlich ein Ehrenmord ist, da hat ein in Deutschland geborener 50-jähriger Bruder seine ebenso in Deutschland geborene 40-jährige Schwester wegen ihres Lebenswandels - sie war geschieden und hatte einen verheirateten Freund - umgebracht und in einem Schrebergarten vergraben.
Der Täter gilt als modern und westlich eingestellt und spricht fließend Deutsch.
Da muss man sich dann fragen, woher dieses Denken kommt.
Die Mörder von Hatun Sürücü, also ihre Brüder, waren übrigens auch in D geboren, bis auf den Ältesten.
Jedenfalls find ich's deutlich unpassend, Ehrenmorde als Petitessen darzustellen, auch wenn nur so 20-30 im Jahr in Deutschland aus diesem hinterwäldlerischen Motiv umgebracht werden. Gibt ja etliche die damit bedroht werden und nicht so leben könne wie sie wollen, weil sie in so ein Milieu reingeboren wurden und nicht raus dürfen.