Glünggi schrieb:Dass Taliban nicht Taliban ist ist mir auch bewusst. Und dass Taliban nicht Al Kaida ist auch.
ändert aber nichts am Umstand und der Bedrohungslage.
Nun, ich denke schon. Du sagst richtig, dass man differenzieren muss zwischen den Gruppen. Dann aber auch zwischen den Zielen.
Den Taliban, egal ob in Afghanistan oder Pakistan, geht es vor allem um den MAchteinfluss in den beiden Regionen, die stellen für uns im Westen keine reale Bedrohung dar, höchstens im Bezug auf Menschenrechte allgemein.
AlQaida und Splittergruppen versuchen durch Terroraktionen gegen und auch im Westen immer wieder für Schrecken zu sorgen und verwundbare Stellen des Westens zu zeigen, z.B. unsere Werte und dass man Sicherheit nicht zu 100% garantieren kann.
IS dagegen betreibt eine offene Expansionspolitik, die auch uns betrifft, nicht nur durch einzelne Täter hier, egal ob angeordnet oder selbst erklärt. DIe stehen zwar nicht vor Berlin, aber betrifft unter anderem auch diplomatische Beziehungen zu anderen Ländern.
Boko Haram ist da eher der Kategorie der Taliban zuzuordnen, dem Ausbau des Machtbereichs in Nigeria, allerdings sind da in letzter Zeit eher Tendenzen zu IS festzustellen, nur halte ich das in dem Fall für unrealistisch, die haben nicht das Geld für so einen logistischen AUfwand.