Da frage ich mich, waren es wirklich ihre taten oder die eines stempels, den sie sich haben aufdrücken lassen???
Ich denke, sowohl als auch. Dass sie sich indoktrinieren liessen mindert aber nicht Ihre Schuld. Die Ursachenforschnung ist dann nochmals ein anderes Thema.
Dass jemand seine Sachen packt um gegen sie zu kämpfen ist auch wieder schwierig zu beurteilen, wenn man sich keine Gedanken dazu gemacht hat bisher. Dass aber vor Ort, wo immer sich islamistische radikale Gruppierung, egal wo, oder in der Vergangenheit natrlich auch Gruppierungen ohne entsprechenden Hintergrund, gegen eine Bevölkerung wendet, sich diese nach Leibeskräften wehrt, dass wiederum liegt auf der Hand. Würdest Du wie ich wohl auch so machen.
Mir bleibt der Eindruck, dass eine solche radikalsierung damit einhergeht, dass ein Mensch sich seiner Eigneverantwortung nicht stellt, egal in welcher Situation, und sich eben in jedem Fall einen Sündenbock sucht, den er für eigene Fehler und vermeintlich erlittene Benachteiligungen verantwortlich machen kann. Schuld sind dann eben immer die anderen.
Im Prinzip wäre es eben auch Einstellngssache. Selbst wenn ich wenig Geld habe kann ich ja am Reichtum einer Gesellschaft partizipieren. Mir muss ein nobles Etablissement ja nicht gehören, um wenigstens einmal dort einen Kafffee trinken zu gehen und mir alles anzugucken Ich kann es ja einfach wertschätzen und dem Besitzer gönnen. Spricht ja auch nichts dagegen, sich für andere zu freuen, selbst wenn man selber nicht auf Rosen gebettet ist. Und Leut aus Europa, jedenfalls aus unsere Gefilden jammern da eben global gesehen auf einem sehr hohen Niveau.