zidane schrieb:Zum Glück sind's wohl keine Schachspieler, und denken nicht mehrere Schritte im Vorraus. Was die geschehene Tragödie natürlich keineswegs vermindert oder verharmlosen soll... ich mein' nur.
Vermutlich ging es auch nur um genau diesen einen Anschlag, um eine persönliche Abrechnung mit den Verantwortlichen des Magazins. Ist auch anzunehmen, da die Leute ja genau in eine Sitzung reinplatzen, in der etliche der Verantwortlichen zusammenkamen. Lässt auch darauf schliessen, dass sie genau wussten, zu welchem Zeitpunkt sie da reinwollten.
Bei all Euren Spekualtionen sollte das Naheliegende nicht vergessen werden. Motiv war offensichtlich nicht, den grösstmölichen Schaden anzurichten, weil sonst das Ziel des anschlages eine grosse Menschenmenge gewesen wäre, und zwar von Beginn weg. Wahrscheinlich sind auch genau die Leute unter den Toten, die die Attentäter auch töten wollten. So etwas wie Kolletaralschäden wurde sicher nicht in grossem Umfang mit eingeplant, hätte bspw. die Flucht behindern. Und man verzeihe mir die Wortwahl, entspringt ja der westlichen Terminologie. Es ging meiner Meinung nach um Effizienz und eine mehrfache gezielte Tötung.